Das Bild zeigt die Zollhündin Abby./ Fotoquelle: Zollamt Köln

Köln | In der Nacht vom 4. auf den 5. Januar haben die Drogenspürhunde am Flughafen Köln/Bonn Abby und Paula mehr als 50 Kilogramm Marihuana erschnüffelt. Das Marihuana war auf 15 Paketsendungen verteilt. Die Pakete waren auf dem Weg aus den USA nach Großbritannien.

Vierbeinige Kolleginnen Abby und Paula

„Erst vor knapp 3 Wochen hatten unsere vierbeinigen Kolleginnen eine bemerkenswerte Aufgriffsserie in nur einer Nacht mit knapp 62 Kilogramm Marihuana,“ erklärte Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln in einem schriftlichen Statement. Nun haben die Hunde erneut Drogen mit einem Straßenverkaufswert von mehr als einer halben Million Euro aufgespürt. Die Pakete sollten ursprünglich Schuhe, Bekleidung, Medizinprodukte oder Kinderspielzeug enthalten.

Die weiteren Ermittlungen wird das Zollfahndungsamt Essen führen.

Am Flughafen Köln/Bonn werden insgesamt 14 Drogenspürhunde eingesetzt. Ahland erklärte weiter, dass die Hunde zusammen mit ihren Hundeführer:innen regelmäßig Drogen in etwa Koffern, Reisebussen oder Zügen finden.

agr