Fachhochschule Köln ist mit Diversity-Konzept erneut erfolgreich +++ Neuer Masterstudiengang an der ifs +++ Lebhafter Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft +++ Studieninformationstag an der Cologne Business School (CBS) +++ Kölner Physiker erhält Leibniz-Preis +++

Fachhochschule Köln ist mit Diversity-Konzept erneut erfolgreich

Die Fachhochschule Köln zählt zu den Gewinnern des vom nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministerium ausgelobten Diversity-Wettbewerbs. Ermöglicht wird der Hochschule damit die Teilnahme am Audit „Vielfalt gestalten in NRW“. Das Auditierungsverfahren ist vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft entwickelt worden. Es hat zum Ziel, Kriterien für den produktiven Umgang mit Diversität im Hochschulalltag zu entwickeln.ochschulalltag zu entwickeln. Insgesamt wurden zehn Hochschulen für ihr Diversity-Konzept vom Wissenschaftsministerium im Rahmen des Wettbewerbs ausgezeichnet. Neben der Fachhochschule Köln sind dies die Fachhochschulen in Aachen, Dortmund, Düsseldorf sowie die Hochschule Ruhr-West, die Universitäten in Bochum, Dortmund, Duisburg-Essen, die Deutsche Sporthochschule in Köln und die Folkwang Universität der Künste.

+++ ++ +++

Neuer Masterstudiengang an der ifs

Amerikanische und europäische Fernsehserien wie »The Wire«, »Breaking Bad«, »Mad Men«, »The Killing« oder »Im Angesicht des Verbrechens « begeistern Zuschauer auf der ganzen Welt mit ihrer Erzählkunst und Experimentierfreude, oft wird sogar von einer Neuerfindung des Fernsehens gesprochen. Was macht das Erfolgsgeheimnis dieser Serien aus und wie können innovative Serienkonzepte für den internationalen Markt entwickelt werden? Der neue Masterstudiengang »Serial Storytelling« der ifs internationale filmschule köln bietet als erster seiner Art in Deutschland zum Wintersemester 2013/14 jungen Filmschaffenden eine intensive Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis des seriellen Erzählens für das Fernsehen und für digitale Plattformen.  Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

+++ +++ +++

Lebhafter Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Unter dem Motto „Modifizierte Oberflächen und Materialien für neue Werkstoffeigenschaften“ fand der 11. ChemCologne-Kooperationstag am 28. November 2012 statt. Mehr als 250 Teilnehmer besuchten die Hochschule im Niederrhein in Krefeld. Im Vordergrund stand auch in diesem Jahr der Austausch zwischenWissenschaft und Wirtschaft 

+++ +++ +++ 

Studieninformationstag an der Cologne Business School (CBS)

Am Samstag, 15. Dezember, können sich Studieninteressenten in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr über die Bachelor- und Masterprogramme der Cologne Business School auf dem Kölner Campus informieren. Zahlreiche Vorträge zu den wahlweise deutsch- oder englischsprachigen Studienprogrammen geben einen Überblick über die Lehrinhalte und die Studienatmosphäre an der CBS.

+++ +++ +++

Kölner Physiker Achim Rosch erhält Leibniz-Preis

Achim Rosch vom Institut für Theoretische Physik der Universität zu Köln erhält den Leibniz-Preis 2012 in der Sparte Theoretische Physik. Die Jury würdigte damit Rosch für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der modernen Festkörperphysik und seine bahnbrechenden Beiträge zu einem breiten Spektrum von physikalischen Fragestellungen auf dem Gebiet der kondensierten Materie. Sein breites theoretisches Methodenspektrum und sein intuitives Physikverständnis habe laut Jury zu einer Vielzahl national und international stark beachteter Arbeiten geführt.

Autor: ak
Foto: Symbolfoto