Köln | Kurse für pflegende Angehörige + Vorträge in Gebärdensprache beim Tag des offenen Denkmals 2013 + Sichere Abstellmöglichkeiten an 21 S-Bahnhaltestellen

Kurse für pflegende Angehörige

Die Sozial-Betriebe Köln (SBK) bieten mit der Barmer GEK Kurse, Schulungen und Gesprächskreise ab September 2013, um pflegende Angehörige zu unterstützen. Informationen zu den Veranstaltungen und Kursen entnehmen Sie bitte der Website der SBK Köln.

+++ +++ +++

Vorträge in Gebärdensprache beim Tag des offenen Denkmals 2013

Am 07. und 08.09.13 findet in Köln der Tag des offenen Denkmals statt. Dazu wird es an 137 Orten in Köln Veranstaltungen geben, die die Denkmäler präsentieren.

Folgende Vorträge werden am Sonntag, 08.09.13 in Gebärdensprache übersetzt:

<UL><LI>11.00 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Walter Buschmann in der Design Post, Deutz-Mülheimer Straße 22a, über die „Bau- und konstruktionsgeschichtliche Bedeutung der Paketposthalle in Deutz“

</LI><LI>13.00 Uhr Führung von Pfarrer Dr. Hermann-Josef Reuther in der Romanischen Kirche St. Georg

</LI><LI>14.30 Uhr Führung von Theda Pfingsthorn durch das Rathaus, Spanischer Bau

</LI><LI>15.30 Uhr Führung der Freunde des ArchivKomplexes zum Thema „Leere als Denkmal“, Treffpunkt: Haupteingang Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Severinstraße 241

</LI><LI>16.00 Uhr Familienführung von Eva Schwering durch das Historische Rathaus

</LI></UL>

+++ +++ +++

Sichere Abstellmöglichkeiten an 21 S-Bahnhaltestellen

Mitte Juli 2013 hat die Stadt Köln an den S-Bahnhöfen in Nippes, Worringen, Blumenberg, Stammheim, Dellbrück, Trimbornstraße, Buchforst, Porz und Longerich insgesamt mehr als 100 abschließbare Fahrradboxen aufgestellt. Insgesamt sollen 242 Boxen im Rahmen des „Bike and Ride Programms“ aufgestellt werden.

Autor: lw