Köln | Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) setzt die Erneuerung der Schieneninfrastruktur zwischen Holweide und Thielenbruch fort. Am Pfingstwochenende wird der Austausch der Weichenanlage in der Wendeanlage Johann-Bensberg-Straße in Holweide abgeschlossen. Aufgrund von Lieferproblemen konnten dort im vergangenen Jahr nicht alle Weichen eingebaut werden. Aufgrund der Baumaßnahme können die Stadtbahnen der Linien 3 und 18 im Zeitraum von Samstag, 14. Mai, ca. 2 Uhr, bis Dienstag, 17. Mai, ca. 3.40 Uhr, aus dem Linksrheinischen kommend lediglich bis zur Haltestelle „Holweide Vischeringstraße“ fahren.

Im Anschluss fahren die Bahnen von dort zurück nach Mengenich bzw. Klettenberg/Bonn. Damit die Stadtbahnen der Linien 3 und 18 in Holweide wenden können, fahren sie an der Haltestelle „Holweide Vischeringstraße“ auf das Gleis der Linie 13. Die aus Sülz kommenden Stadtbahnen der Linie 13 können in der Folge im genannten Zeitraum nur bis zur Haltestelle „Buchheim Herler Straße“ fahren. Im Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Holweide Vischeringstraße“ und der Endhaltestelle „Thielenbruch“ wird ein Ersatzbus-Verkehr mit der Linienkennung „118“ eingesetzt. Die neun Haltestellen des Ersatzbus-Verkehrs befinden sich weitestgehend in der Nähe der bekannten Stadtbahn-Haltestellen. Die Fahrzeit der Ersatzbusse beträgt je Fahrtrichtung ca. 15 Minuten. Im Bereich Holweide wird eine Anschlusssicherung zwischen Stadtbahn- und Ersatzbus-Verkehr eingeplant.

Autor: ib