Die Umstellungen im Einzelnen
Ab dem 1. Januar gelten die angepassten Tarife für das Jahr 2010 im Bereich des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg und damit auch bei der KVB. Gleich im Preis bleiben die Tickets für Kinder, sowohl die EinzelTickets wie auch die ViererTickets. Auch die EinzelTickets für Erwachsene im Raum Köln, also Kurzstrecke und CityTicket, bleiben unverändert. Eine leichte Anhebung erfahren die ViererTickets für Erwachsene und die RegioTickets.

Etwas mehr bezahlen muss man künftig für Zeittickets, z.B. für das MonatsTicket im Abo, gültig für ganz Köln, statt 64,20 demnächst 66,50 Euro.

Umtausch drei Jahre lang möglich
Tickets, die im Jahr 2009 erworben wurden, werden auch unter dem neuen Tarif noch drei Monate als gültige Fahrausweise anerkannt. Außerdem können sie noch drei Jahre umgetauscht werden. Für die Tarifanpassung zum 1. Januar 2010 bedeutet dies, dass unbenutzte Einzel-, Vierer- und Tagestickets, die im Jahre 2009 erworben wurden, noch bis zum Mittwoch, dem 31.3.2010, bei Fahrten mit Bus und Bahn anerkannt werden. Wer es versäumt, seine alten Tickets abzufahren, kann sie noch bis Ende 2012 umtauschen.

[ag; Quelle: KVB]