Ein Straßenbahnschild der KVB. | Symbolbild: Bopp.

Köln | Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) haben Bilanz zu 2022 gezogen. Das Ergebnis: Nach zwei Jahren mit coronabedingten Einbrüchen bei den Fahrgastzahlen geht der Trend wieder deutlich nach oben: Insgesamt waren 2022 etwa 236,1 Millionen Menschen mit den Bussen und Bahnen der KVB unterwegs. Das markiert ein Plus von 37,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Ein Fahrgast-Plus von 37,5 Prozent

Gründe für das deutliche Plus sieht die KVB etwa in den Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen sowie dem 9-Euro Ticket. Doch an das Rekordjahr 2019 mit 286 Millionen KVB-Fahrgästen kommen die Verkehrsbetriebe nicht ganz dran. Dennoch freut sich KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks, dass die Menschen nach und nach wieder zurückkehren: „Wir haben Köln in der Pandemie mobil gehalten, und wir werden weiterhin mit ganzer Kraft daran arbeiten, die Mobilitätswende in Köln und der Region mit unserem Beitrag voranzutreiben“

2022 – ein herausforderndes Jahr für die KVB?

Doch spiegelt der Fahrgast-Anstieg nicht die Fahrgeldeinnahmen wider. Die Verkehrserlöse sanken um 17,7 Millionen Euro auf 201,9 Millionen Euro. Die entstandenen pandemiebedingten Einnahmeausfälle sowie die entgangenen Einnahmen aus dem 9-Euro-Ticket glich man durch staatliche Zuschüsse im Rahmen des ÖPNV-Rettungsschirms mit 92,9 Millionen Euro aus. „Insgesamt war 2022 erneut ein herausforderndes Jahr für die Kölner Verkehrs-Betriebe“, so Haaks. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die die Folgen des Ukraine-Krieges mit den damit verbundenen stark steigenden Energie- und Rohstoffpreise und damit einhergehenden Inflation sowie Personalmangel und hoher Krankenquote im Fahrbetrieb stellte – und stellt weiterhin – die KVB vor Herausforderungen, so Haaks.

Realisierte Projekte in 2022

Trotz der Herausforderungen realisierte eine Reihe von Projekten im vergangenen Jahr. So verzeichnete etwa das KVB-Rad ein Rekordjahr: Mit 1,9 Millionen Ausleihen und mehr als 45.000 Neukunden. Das KVB-Rad überschritt zudem erstmals die Marke von 10.000 Ausleihen an einem Tag

Außerdem wächst die neue Generation der Stadtbahn. 20 Fahrzeuge der Baureihe 5300 sind bereits in Köln, – 16 sind davon im Einsatz. Bis Ende 2023 sollen alle 30 Stadtbahnen ausgeliefert sein. Auch die Anzahl an E-Bussen der KVB steig. 62 E-Busse sind bereits im Einsatz, 56 weitere befinden sich in der Auslieferung. Bis 2030 soll die gesamte Busflotte der KVB auf Elektro-Antrieb umgestellt sein.

rs