Das Pressefoto zeigt Yvonne Michelske, Egon Michelske, Michael Everwand, Jennifer Blei und im Vordergrund die Enkelkinder von Yvonne und Egon Michelske. | Foto: Lesegesellschaft

Köln | Die Lesegesellschaft zu Köln hat einen neuen Präsidenten: Michael Everwand. Der löst nach 26 Jahren Egon Michelske ab. Everwand ist Kölner Karnevalist:innen kein Unbekannter.

Michael Everwand vertrat die Lese im Kölner Dreigestirn 2019. Dort war er Jungfrau. Seit 2017 ist er Mitglied der Lesegesellschaft und saß dem Förderkreis der Lese vor. 2018 verkörperte er die Figur des Bellejeck, den die Große Allgemeine wieder ins Leben gerufen hatte. Also die Figur des Schellennarren,  des „Citoyen Bellegeck“.

„Seit 1997 bin ich mit Herz und Seele der Präsident der Lesegesellschaft und habe diese Aufgabe stets mit viel Freude und Leidenschaft erfüllt. Es soll genau so weitergehen. Ich übergebe voller Zuversicht nun an die nächste Generation.“

Egon Michelske scheidender Präsident der Lesegesellschaft zu Köln

50 Jahre Lese

Der neue Präsident Everwand dankte nicht nur Michelske für 50 Jahre Arbeit für die Lese, sondern wurde Zeuge, als die Mitglieder Michelske zum Ehrenvorsitzenden ernannten. Everwand wurde auch zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender ist Thorsten Friedrich und Schatzmeister Marc Michelske. Das Amt als Vorsitzender des Förderkreises der Lese gab Everwand zurück, der nun kommissarisch von Michael Arens geleitet wird.

1872 wurde die Lesegesellschaft gegründet. Gemeinsam mit der Casino Gesellschaft, der Bürgergesellschaft Köln, der Kölner Karnevalsgesellschaft Mer Blieve Zesamme und dem Kölner Männer Gesangsverein bildet sie die Kleeblattgesellschaften.

„Mein Dank an die Vereinsmitglieder für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen, ist sehr groß. Gerne möchte ich die Lese so weiterführen, dass die Traditionen und das wofür die Lese steht, nämlich ernsthaft-kulturelles Leben mit dem kölschen Frohsinn zu verbinden, erhalten bleiben.“

Michael Everwand, Präsident der Lese

Everwand ist 54 Jahre alt und Unternehmer in Solingen.

ag