Die Stadt Köln ließ das Reiterdenkmal an der Hohenzollernbrücke in Köln reinigen./ Bildquelle: Stadt Köln

Köln | Am 16. März haben Klimaaktivist:innen das Reiterdenkmal an der Hohenzollernbrücke in köln mit oranger Farbe beschmiert. Die Stadt Köln ließ das Denkmal reinigen. Die Kosten für die Reinigung belaufen sich auf einen vierstelligen Betrag.

Vor allem der Sockel des Reiterdenkmals von Kaiser Wilhelm I. wurde von der Farb-Attacke getroffen. Nachdem das Denkmal verunstaltet war, zeigten zwei Aktivisten ein Banner mit der Aufschrift „Welche Aussicht wollen wir?“.

Gegenüber Radio Köln erklärte die Stadt, dass sich die kosten auf etwa 2.500 Euro belaufen. Die exakte Kostenaufstellung soll in den nächsten Tagen erfolgen.

Zusätzlich erklärte die Stadt Köln auf Anfrage von report-K, dass – auch mit Blick auf die entstandenen Reinigungskosten – Strafanzeige gestellt wurde.

Report-K berichtete über die Aktion der Letzten Generation am 16. März.

agr