Köln | aktualisiert | Die Kölner Polizei berichtet von einem kuriosen Vorfall in Köln-Longerich, der für einen 49-Jährigen mit einer Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr endete. Seine Frau hatte die Polizei alarmiert, die der Gatte dann attackierte. Der ist bei der Polizei bereits bekannt, sagt die. Der von der Polizei Angezeigte offenbarte sich dem „Kölner Stadtanzeiger“, so ein Bericht und erzählt dort eine diametral andere Version der Geschehnisse. Er hat Strafanzeige, so das Medium, gegen Polizeibeamte gestellt. Dies wäre dann Körperverletzung im Amt.

Die Schilderung der Vorgänge aus Sicht der Polizei

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Sonntag auf Montag. Zunächst alarmierte die Frau die Polizei, nachdem sie verdächtige Geräusche auf dem Grundstück wahrnahm. Ihr Mann setzte sich in seinen Mini-Van und machte sich auf die Suche nach den vermeintlichen Einbrechern. Dabei fiel er Beamten auf, die ebenfalls auf der Suche waren. Der Mann raste auf einen Polizeibus zu – ein Zusammenstoß konnte nur durch eine Vollbremsung des Beamten hinter dem Steuer vermieden werden.

Als die Streifenpolizisten den Mann kontrollieren wollten beschleunigte der Fahrer und hielt auf einen der Polizisten zu. Dieser konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Der Angreifer stoppte und einer der Beamten rannte auf dessen Wagen zu und versuchte den Zündschlüssel zu ziehen. Der Mann gab Gas und schleifte den Polizisten einige Meter mit. Wieder stoppte er sein Fahrzeug, stieg aus und schlug unvermittelt mit der Faust auf den Beamten ein. Dieser konnte den 49-Jährigen überwältigen.

Weitere Beamte leisteten Unterstützung und selbst als der Mann gefesselt am Boden lag, wehrte er sich weiter heftig und trat nach den Beamten. Seinen Führerschein beschlagnahmten die Beamten. Einbruchspuren am Grundstück und Gebäude fanden die Polizisten nicht.

Die Version des Mannes

Dem „Kölner Stadtanzeiger“ so ein Onlinebericht, erzählte der Mann eine diametral andere Geschichte. Das Polizeifahrzeug habe gestoppt und einer der Beamten habe ihn unvermittelt geschlagen. Danach sei er überwältigt und schon gefesselt mehrfach geschlagen worden. Er habe Strafanzeige gegen die Beamten gestellt.

Autor: ag