Metzger ist eigentlich kein Büttenredner, sondern ein ganz besonders talentierter Stand up Comedian und es ist sein Verdienst diese neue Form der Comedy, die sich seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts, etwa in Festivals wie dem Impro-Festival etabliert haben, in den Kölner Karneval übersetzt zu haben. Bei Sitzungen wie der Damensitzung der Lotterbooven kann er diese Form fast schon exzessiv ausleben und da ist es nur natürlich, dass er das voll auspielt. Den Damen gefiel es und bei manch einem Scherz, die salvenartig fielen, kreischten nicht wenige.

450 Damen frönten dem Karneval, sechzig davon trafen sich schon frühmorgens zum Frühstücksbrunch in der Wolkenburg. Die Sitzung ausverkauft, das Frühstücksbuffett exzellent, so wurde berichtet. Jan von Werth am Start, Marita Köllner, Jürgen Becker, Wicky Junggeburth, Willibert Pauels, die Räuber, Dä Engelbäät, die Ratsherren Unkel, das Kölner Dreigestirn, die Höhner, Marc Metzger und die Swinging Fanfares statten den Damen einen Besuch ab und amüsierten diese.

Einige Tage zuvor veranstalteten die Lotterbooven einen Kinderball für 200 Kinder. Mit dabei 40 Kinder aus der Kinderkrebsstation und 20 Kinder aus den städtischen Kinderheimen. Dieses soziale Engagement ist den Lotterbooven sehr wichtig. Durch einen großzügigen Spender erhielten alle Kinder einen Mottoschal.

[ag]