Köln | Bei einem Feuer in einem Haus an der Luxemburger Straße kurz vor dem Militärring wurde heute ein Frau bewußtlos in ihrem Wohnzimmer von der Feuerwehr aufgefunden. Der Nachbar der Frau hatte die Feuerwehr gerufen und selbst eine Atemwegsreizung davon getragen.

Fotostrecke: Brand in der Luxemburger Straße in Köln >

Man sei um neun Minuten vor 21 Uhr alarmiert worden, erklärt Einsatzleiter Ortmann. Die ersten Einsatzkräfte konnten an der Frontseite kein Feuer wahrnehmen, nur an der Rückseite. Ein Einsatztrupp habe sich durch das Treppenhaus nach oben begeben. Auch das Treppenhaus sei rauchfrei gewesen. An der Tür zu einer Wohnung in den oberen Stockwerken habe man Russ an der Türzarge bemerkt. Die Tür wurde aufgetreten und die Wohnung unter Wassereinsatz betreten.

Brand im Badezimmer

Im Wohnzimmer habe man die bewusstlose Frau gefunden. Sie sei ins Treppenhaus gebracht worden und dort sei mit der Reanimation begonnen worden. Ob diese erfolgreich war, sagte Einsatzleiter Ortmann vor Ort nicht. Den Brand lokalisiert Ortmann im Badezimmer. Ob sich in der Wohnung Rauchmelder befanden, teilte die Feuerwehr nicht mit. Der Nachbar der Frau, der die Feuerwehr alarmiert hatte, erlicht eine Reizung der Atemwege. Rund 20 Personen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Autor: Andi Goral