Köln | Am 23. August kommen „Manchester Orchestra“, eine US-amerikanische Indie-Rock Band aus Atlanta um Frontmann und Songwriter Andy Hull auf ihrer Europatour ins Gebäude 9 nach Köln. Welches der beiden letzten releasten Alben die Band auf der Bühne performen wird, steht noch nicht fest.

Im vergangenen Jahr brachten Manchester Orchestra gleich zwei neue Platten heraus: Einmal im April „Cope“, zum zweiten im September „Hope“. Das Außergewöhnliche daran: Bei beiden Alben wurden dieselben elf Stück eingespielt. Einmal – im Fall von „Cope“ – überzeugen die Jungs aus Atlanta mit dunklem, schwerem und trotzdem melodischem Post-Hardcore, einem lautem Gitarrendeich, gegen den der Sound der Band brandet wie ein stürmisches Meer.

Zum anderen ist „Hope“ die akustische Variante der Stücke. Die Songs kommen quasi nackt daher, ganz reduziert auf die komplexen Harmonien und lyrischen Melodien, auf akustische Gitarre, Klavier und Percussion. Sozusagen die intimere und erwachsene Version der Platte. Die Lyrics rund um Schmerz, Verlust und Unsicherheit werden viel klarer, Hulls Stimme ist wärmer und weicher.

„Hope“ und „Cope“ sind ein Versuch, ein sehr gut gelungenes Experiment, aus ein und derselben Musik unterschiedliche Gefühle zu schaffen. Welche Variante Manchester Orchestra im kommenden August wählen werden, wenn sie auf unseren Bühnen stehen, steht allerdings noch nicht fest.

[infobox]

Infobox:

MANCHESTER ORCHESTRA
special guest: THE DEAR HUNTER

Wo: Gebäude 9, Köln

Wann: 23.08.15, Einlass: 19:30, Beginn: 20:30 Uhr

Tickets:
18,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr (alle Angaben laut Veranstalter)

[/infobox]

Autor: dd | Foto: prime entertainment PR
Foto: Am 23. August kommen „Manchester Orchestra“ ins Gebäude 9 nach Köln (Foto: prime entertainment PR)