Köln | aktualisiert | Bei einer Verpuffung durch Gas wurde heute ein 61-jähriger Mann in seiner Gartenlaube in Köln-Fühlingen schwer – unter Umständen sogar lebensgefährlich – verletzt. Dies teilte der Einsatzleiter der Kölner Berufsfeuerwehr Gerhard vor Ort gegenüber report-K mit. Der Unglücksfall ereignete sich gegen 17 Uhr in einer Kleingartenanlage in der Kriegerhofstraße in Fühlingen.

Die Feuerwehr geht von einer Verpuffung von Gas aus. Dieses wird in den Lauben häufig genutzt, um Heizungen oder Kühlschränke zu betreiben. Strömt Gas unkontrolliert aus, so bildet sich ein gefährliches Gemisch, dass sich plötzlich entzünden kann. Es kommt zu einer sogenannten Verpuffung, die eine immense Wucht entfalten kann. Warum es heute in der Gartenlaube zu der Verpuffung kam, so Einsatzleiter Gerhard, sei derzeit aber noch völlig ungeklärt. Verletzt wurde bei der Explosion ein Mann, dem die Gartenlaube gehört. Er erlitt schwere Verbrennungen, so Gerhard. Ob Lebensgefahr besteht, wollte er nicht ausschließen.

Das Gebäude wurde auf der Rückseite schwer beschädigt und sei einsturzgefährdet, so die Feuerwehr. Wer von vorne in den sehr gepflegten Kleingarten blickt, hat den Eindruck, als wäre nichts passiert. Lediglich eine zurückgelassene Rettungsdecke lässt erahnen, welch dramatische Minuten sich hier erst kürzlich ereignet haben. Im Nachbargrundstück geht derweil der Grillnachmittag fröhlich weiter. Die Kinder lärmen. Andere Bewohner sind besorgt, kennen den Nachbarn, wollen dessen Wertgegenstände sichern. Das geht natürlich nicht mehr. Leise hört man immer wieder in der Laube ein Smartphone klingeln. Feuerwehr-Einsatzleiter Gerhard setzt seinen Helm auf, macht sich auf die Suche, kann es aber unter den Trümmern nicht finden.

Die Kölner Polizei hat die Laube als Tatort abgesperrt, die Kriminalpolizei wird die Ermittlungen übernehmen. Der Mann wurde durch den Notarzt und Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Patient sei in eine Spezialklinik für Schwerstverbrannte transportiert worden teilte die Feuerwehr nachträglich mit.

Autor: Andi Goral
Foto: In dieser Laube kam es heute Nachmittag zu einer Verpuffung