Köln | Am gestrigen Tag, um 12.08 Uhr, soll ein schwerer Arbeitsunfall auf dem Gelände einer Firma an der Friedrich-Ebert-Straße im Stadtteil Bensberg gemeldet worden sein, berichtete die Feuerwehr Bergisch Gladbach. Nach Angaben der Feuerwehr Bergisch Gladbach, handelte es sich um einen Mitarbeiter einer Lüftungsbaufirma, der etwa sechs Meter in einen Lüftungsschacht gestürzt war und dabei schwer verletzt wurde.

Um zu dem Verletzten gelangen und diesen aus dem Schacht retten zu können, mussten zunächst einige Gitterroste über dem Schacht entfernt werden, berichtete die Feuerwehr Bergisch Gladbach. Die Angriffstruppe des Hilfeleistungslöschfahrzeugs sowie die Notärztin und der Rettungsassistent des Notarzteinsatzfahrzeugs sollen dann über eine im Schacht angebrachte Leiter zu dem Patienten hinabgestiegen sein.

Der Patient soll nach der notärztlich Erstversorgung, in einer speziellen Schleifkorbtrage liegend mit der Drehleiter aus dem engen Schacht gehoben worden sein. Der Rettungshubschrauber Christoph 3 aus Köln habe denn Patienten dann in ein Kölner Krankenhaus geflogen, berichtete die Feuerwehr Bergisch Gladbach. Durch die Polizei sei die Arbeitsschutzbehörde der Bezirksregierung Köln informiert worden.

 

 

 

Autor: ib