Dortmund | Borussia Dortmunds Abwehrspieler Mats Hummels wechselt zum 1. Juli und damit zwölf Monate vor Ablauf seines Vertrages zum FC Bayern München. Die Klubs hätten sich vorbehaltlich des noch ausstehenden Medizinchecks am Dienstag auf die Rahmenbedingungen des Transfergeschäfts geeinigt, teilte der BVB mit. Auch der FC Bayern bestätigte den Transfer.

Konkrete Summen wurden nicht genannt, über die Ablösemodalitäten haben bei Klubs Stillschweigen vereinbart. „Ich möchte betonen, dass er sich uns gegenüber zu jedem Zeitpunkt offen und fair verhalten hat“, kommentierte BVB-Chef Hans-Joachim Watzke den Wechsel Hummels. Man respektiere seine Entscheidung.

Mats Hummels ließ sich zitieren, dass er sich die Entscheidung „nach achteinhalb erfolgreichen Jahren beim BVB nicht leicht gemacht habe“. Er sei immer stolz gewesen, das BVB-Trikot zu tragen. Hummels bekommt in München einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

Hummels verlässt Dortmund „schweren Herzens“

Der Kapitän von Bundesligist Borussia Dortmund hat sich am Dienstag zu seinem heiß diskutierten Wechsel zum deutschen Rekordmeister Bayern München geäußert. „Schweren Herzens verlasse ich nun den Verein und die Mannschaft, mit der ich zusammen gewachsen bin und große Erfolge feiern durfte“, schrieb Hummels auf seiner „Facebook“-Seite. Er bedankte sich bei den „außergewöhnlichen Fans dieses tollen Vereins“.

Er suche eine neue Herausforderung, so der gebürtige Münchener, der dort seine Familie und viele Freunde habe. Er bedankte sich zudem bei den Verantwortlichen des Vereins und allen Mitarbeitern. „Und besonders hervorgehoben bei meinen Mitspielern, da sie – unabhängig davon, dass diese letzten Jahre ohne sie nicht möglich gewesen wären – immer ein offenes Ohr für mich hatten“, schrieb Hummels weiter.

„Jetzt werde ich in den noch verbleibenden Trainingseinheiten und Spielen noch alles geben, um diese Zeit mit einem würdigen Abschied zu ehren. Mit dem Pokal in den Händen zurück in den Pott zu kommen nach dem Finale!“

Autor: dts