Köln | Matthias Reim startete „Die Leichtigkeit des Seins“ Tour über den Jahreswechsel am gestrigen Abend in einem sehr gut gefüllten E-Werk. Das veranlasste den Künstler zu der koketten Aussage, dass seine Konzerte in Köln selten so ausverkauft gewesen seien. Mit dem Album „Unendlich“ begann 2013 das Comeback von Matthias Reim und der Musiker spricht von einem kreativen Rausch, nachdem ihm der Song „Leichtigkeit des Seins“ eingefallen sei, den er seitdem erlebe.
—
Fotostrecke: Matthias Reim Konzert im Kölner E-Werk >
—
In Köln begann Reim rockig und fulminant und seine eingefleischten Hardcore Fans bejubelten ihn nicht nur wie ein Teenyidol, sondern sangen jede Pause bei den Songtexten exakt mit. Reim begeistert nicht nur ein älteres Publikum. Ganz im Gegenteil in den ersten Reihen tumelten sich erstaunlich viele jüngere Mädels und Jungs. Reim ist ein Frauenschwarm, das merkt man auch beim Kölner Konzert, er ist charmant, ein wenig überheblich, distanziert sich und ist sofort wieder megapräsent und zelebriert ein wenig das Rockstarimage. Das kommt gut an, die Band dazu musikalisch exzellent, rockig, hart mit mächtig Wumms und ein Chor aus drei Sängern die Reims Gesang verstärken. Die Bühne macht Reim Spaß, er war in Köln von der ersten Sekunde extrem präsent, aber wenn ein Song gespielt war, breitete Reim die Arme aus und man hatte ein wenig den Eindruck, dass er selbst über diese extreme Euphorie seiner Fans, überrascht war.
Seinen ersten großen Hit landete Reim 1990 mit „Verdammt ich lieb´Dich“. 2,5 Millionen mal weltweit verkauft. Der 57-jährige Sänger hat fünf Kinder von vier Frauen und war auch mit Schlagersängerin Michelle liiert. Geboren ist Reim im hessischen Korbach. Seine Karriere hatte absolute Höhen und Tiefen. Nach dem Megahit, verlor er seine Millionen, überstand ein Insolvenzverfahren und ist jetzt wieder zurück. Für „Unendlich“ gab es Gold und Platin. Köln war der Tourstart, der Reim in den nächsten Wochen bis 10.1.2015 einmal quer durch die Republik von Bremen bis Freiburg und Zwickau bis Dortmund trägt. Neu erschienen ist auch sein Sampler „Best of Reim“. Auf 2 CDs kann man Reim auf einer CD auch unplugged erleben. Dort findet sich auch das Duett mit Michelle „Idiot“, natürlich „Verdammt ich lieb Dich“, aber auch die „Leichtigkeit des Seins“. Heute Abend ist Matthias Reim in Oberhausen in der König-Pilsener-Arena.
Autor: Andi Goral