Köln | Die Kölner FDP spricht sich für eine zügige Umsetzung des Masterplanes im Bereich des Mediaparkes und dessen Erweiterung aus, um etwa studentischen Wohnungsbau voranzutreiben. Der Antrag soll zur Ratssitzung am kommenden Dienstag, 17. 12.2013 eingebracht werden.

Der Fraktionsvorsitzende der Kölner FDP Sterck begründet: „Die Schaffung von Wohnungen ist in der wachsenden Stadt Köln eine der wichtigsten Herausforderungen, um für die hier bereits lebende und die hinzuziehende Bevölkerung ausreichend Wohnungsangebote bereitzuhalten. Dabei müssen auch unkonventionelle Wege in Betracht gezogen werden, die in den vergangenen Jahrzehnten nicht in Frage kamen. Gerade im Bereich studentischen Wohnens bestehen in Köln große Defizite. Es ist kaum möglich, den Bedarf an Wohnungen für Studentinnen und Studenten mit guter Anbindung an die Hochschulen sicherzustellen. In dieser Beziehung bietet der vorgeschlagene Standort hervorragende Bedingungen.“

Der Masterplan sieht eine Bebauung der Areale allerdings erst für 2024 vor. Die FDP wünscht sich jetzt eine frühere Realisierung und möchte dass ein Realisierungswettbewerb ausgeschrieben wird.

Autor: ag