Washington | US-Verteidigungsminister Chuck Hagel steht offenbar vor seinem Rücktritt. Wie mehrere US-Medien unter Berufung auf Angaben aus Regierungskreisen berichten, werde US-Präsident Barack Obama am Montag den Rückzug Hagels bekanntgeben. Demnach habe der US-Präsident seinem Verteidigungsminister den Schritt nahegelegt.

Hagel war zuletzt wegen seiner Politik gegenüber der Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) kritisiert worden. Der Vietnam-Veteran ist der einzige Republikaner in Obamas Sicherheitsteam. Hagel ist seit Ende Februar 2013 Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten. Zuvor war er von 1997 bis zum Jahr 2009 US-Senator für den Bundesstaat Nebraska.

Obama bestätigt Rücktritt von US-Verteidigungsminister

 US-Präsident Barack Obama hat den Rücktritt von Verteidigungsminister Chuck Hagel bekanntgegeben und damit vorherige Medienberichte bestätigt. Der US-Präsident würdigte Hagel am Montag als „beispielhaften Verteidigungsminister“, der das Pentagon mit „ruhiger Hand“ geführt habe. Wer die Nachfolge von Hagel, der der einzige Republikaner im engeren Sicherheitsteam von Obama war, antreten soll, ist bislang noch nicht klar.

Laut US-Medienberichten haben Jack Reed, demokratischer Senator und Militärexperte, sowie Michèle Flournoy, ehemalige Nummer drei im Pentagon, die größten Chancen auf die Nachfolge Hagels, der bis zur Bestätigung seines Nachfolgers im Amt bleiben soll.

Autor: dts