„Die Kölner Kriminalstatistik für 2010 ist echt mies! Köln hat immer noch die schlechteste Aufklärungsrate (45%) von Straftaten aller deutschen Millionenstädte. Diese Zahlen machen deutlich: Köln hat ein Sicherheitsproblem", erklärte heute Ulrich Breite, Fraktionsgeschäftsführer der FDP Köln. Die FDP hatte daher im Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen mehr Polizisten für die Domstadt gefordert. Dieser Forderung hatte sich der Ausschuss einstimmig angeschlossen. Daraufhin schrieb Kölns Oberbürgermeister einen Brief an das NRW-Innehnministerium. Die Anwort von Innenminister Ralf Jäger fiel nun zwiespältig aus. Zum einen erklärte der Minister, dass die besondere Belastung Kölns als größte Stadt NRWs bereits berücksichtigt worden wäre. In einem letzten Satz gibt Jäger dennoch Grund für Hoffnung. Denn dort sagt Jäger dem Polizeipräsidium Köln einen "personellen Zuwachs" zu, "der sich sowohl auf die Anzahl der Beamtinnen und Beamten als auch auf die der Regierungsbeschäftigten auswirken wird", heißt es in dem Brief, den die FDP heute veröffentlichte. Breite begrüßte diesen Zuspruch heute ausdrücklich.

[cs]