Köln | aktualisiert | Die Kölner Polizei fand heute im Innenhof der Hochhäuser An der Fuhr in Köln-Meschenich eine männliche Leiche. Mittlerweile wurde der Mann identifiziert, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

Fotostrecke: Schrecklicher Fund in Meschenich >

13.6.2014, 13:40 Uhr > Die Ermittlungen der Kölner Polizei dauern an. Die Obduktion der Leiche des 36-jährigen Litauers ist noch nicht abgeschlossen und damit ist auch die Todesursache noch ungeklärt.
— — —

12.6.2014

21:08 Uhr > Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Der am heutigen Donnerstagmorgen (12. Juni) vor einem Hochhaus in Köln-Meschenich aufgefundene Tote ist zwischenzeitlich obduziert worden. Den Ermittlungen der Mordkommission zufolge handelt sich um die Leiche eines 36-jährigen Litauers. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist ein Tötungsdelikt nicht auszuschließen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen – die infolge des fortgeschrittenen Verwesungszustandes der Leiche erschwert werden – dauern an.

14:50 Uhr > Eine Sprecherin der Kölner Polizei erklärte, dass gegen 9:49 Uhr ein Anrufer verdächtige Feststellungen meldete: Er habe beobachtete, dass etwas aus dem Fenster fiel. Mittlerweile ist bekannt, dass es sich um eine männliche Leiche handelte, die vermutlich aus dem neunten Stock geworfen wurde.

Nach ersten Erkenntnissen war der Sturz vom Balkon nicht todesursächlich. Auch wenn Gerichtsmedizin und Erkennungsdienst noch nicht tätig waren, geht die Polizei derzeit davon aus, dass der Mann bereits mehrere Tage tot war. Es wurde von der Kölner Polizei eine Mordkommission eingesetzt, die die Ermittlungen aufgenommen hat.

Das Haus an der Fuhr in der sich die Wohnung befindet, beherbegt auch einen Kinderhort und die Bezirksdienstwache der Kölner Polizei, die diese mit dem so genannten Veedelsbeamten tagsüber besetzt hat. Die Kinder, die im Hort betreut werden, haben, so ein Polizeisprecher, nichts von dem Fall mitbekommen. Denn der Hort hat ein großes Fenster in den Innenhof, von der aus das Geschehen zu beobachten gewesen wäre. Ein vergleichbarer Fall, sei den Beamten nicht bekannt, so der Sprecher. Wohl komme es vor, dass kaputte Elektrogeräte über den Balkon entsorgt würden. Die Wiese vor den Häusern ist übersät mit Müll, eine schwarze Mülltonne steht aufgeklappt auf der Wiese.

Fragen wirft auf, warum keiner der Nachbarn die Leiche, trotz des eindringlichen Geruches im Hausflur, wahrgenommen hat und die Beamten im Haus informiert hat? Wie der Mann zu Tode kam, wird jetzt ein Obduktion in der Gerichtsmedizin ergeben müssen.

Autor: Andi Goral
Foto: Bilder vom Fundort der Leiche.