„Die Intermot Köln ist ein Muss für Industrie und Handel, das hat gerade diese Messe eindrucksvoll gezeigt. Hier wird präsentiert, hier wird informiert und hier wird geordert. Der Slogan „I love INTERMOT“ spiegelt darüber hinaus die Stimmung und die Begeisterung der letzten fünf Tage auch bei den Fans wider“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse in einem schriftlichen Statement.

Auch für Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer des IVM, war die Intermot Köln ein voller Erfolg: „Die Industrie hat mit neuen Modellen und Konzepten klare Zeichen und Impulse für eine Marktbelebung gesetzt – so auch im Bereich alternativer Antriebstechnologien. Das neue Segment Intermot e-motion hat deutlich gezeigt, dass die motorisierte Zweiradbranche beim Thema Elektromobilität bereits heute einen hohen, marktfähigen Standard erreicht hat. Besonders in der städtischen Mobilität gehört die Zukunft auch den elektrobetriebenen Zweirädern.“

Insgesamt beteiligten sich 1.107 Hersteller aus 40 Ländern (2008: 1.068 aus 38) mit 1.596 Marken, davon kamen 405 Anbieter aus dem Inland und 702 aus dem Ausland – dies entspricht einem Auslandsanteil von 63 Prozent. Die stärksten Länderbeteiligungen neben Deutschland stellten China, Taiwan, Italien, gefolgt von Großbritannien, Pakistan, USA und den Niederlanden.

Über 120 Anbieter in Halle 5.2 und fast 350 Marken auf der gesamten Intermot Köln präsentierten Neuheiten und Innovationen bei „Light Electric Vehicles“ (LEV) – Pedelecs und E-Bikes – aber auch bei E-Rollern und EMotorrädern.

[ag]