Düsseldorf | Metro-Chef Olaf Koch übernimmt künftig in Personalunion auch die Leitung der Großhandelssparte Metro Cash & Carry. Aufsichtsratschef Franz Markus Haniel sagte am Montag in Düsseldorf, mit diesem Schritt trage das Unternehmen der wichtigen Rolle der Sparte als Motor und Wachstumstreiber des Konzerns Rechnung. Der bisherige Chef der Großhandelssparte, Frans Muller, scheidet demnach mit Wirkung zum 31. März im gegenseitigen Einvernehmen aus dem Unternehmen aus.

„Durch die Zusammenlegung der Leitung von Konzern und wichtigster Vertriebslinie verkürzen wir die Entscheidungswege und schaffen eine direktere Führungsstruktur“, betonte Haniel.

Im vergangenen Jahr war der Gewinn beim Düsseldorfer Handelskonzern eingebrochen. Die Kaufzurückhaltung der Konsumenten in Süd- und Osteuropa und hohe Aufwendungen bei Firmenverkäufen führten dazu, dass das Vorsteuerergebnis des Unternehmens 2012 um 45 Prozent auf 810 Millionen Euro sank, wie der Konzern Anfang März mitteilte.

Autor: dapd