Köln | Im Bereich Militärring/Dürener Straße wird die Stadtbahn-Linie 7 am Sonntag, 15. März, im Zeitraum von ca. 2.15 Uhr bis ca. 10.15 Uhr getrennt. Grund ist die Einrichtung einer neuen Signalanlage. Die Stadtbahnen der Linie 7 fahren dann aus Zündorf kommend bis zur Kreuzung Dürener Straße/Gürtel und werden danach auf den Linienweg der Stadtbahn-Linie 9 bis zu deren Endhaltestelle „Sülz Hermeskeiler Platz“ umgeleitet. Im Anschluss fahren die Stadtbahnen von dort über den gleichen Weg zurück nach Zündorf.

Zwischen den Haltestellen „Dürener Straße/Gürtel“ und „Frechen-Benzelrath“ wird ein ErsatzBus-Verkehr für die Stadtbahnlinie 7 mit der Linienkennung „107“ eingerichtet. Die Busse des ErsatzBus-Verkehrs halten in der direkten Nähe zu den bekannten Stadtbahn-Haltestellen. Die Fahrtdauer der Busse beträgt laut KVB zwischen 32 und 38 Minuten.

Die Stadtbahnen fahren nach ihrem normalen Fahrplan. Die Ersatz-Busse in Richtung Frechen-Benzelrath kommen dort etwa 16 Minuten später an, als im Fahrplan der Linie 7 ausgewiesen, und fahren in Frechen-Benzelrath bis zu 17 Minuten früher ab. Fahrgäste werden gebeten, die Informationen an den Haltestellen zu beachten.

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) weist darauf hin, dass es während der Bauarbeiten zur Erneuerung der Bahnübergangstechnik im Bereich Militärring/Dürener Straße vom 9. bis 15. März zu verlängerten Wartezeiten für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger kommen kann. Insbesondere ab Freitag, 13. März, 9 Uhr, bis zur Inbetriebnahme der neuen Bahnübergänge am 15. März gegen Mittag sei hier mit längeren Wartezeiten zu rechnen als üblich. Autofahrern wird geraten, den Bereich in dieser Zeit zu meiden.

Autor: dd