Köln | Die Rheinenergie will rund 3.000 Wasserzähler, die Laufe des Septembers verbaut worden sind, jetzt vorsorglich wieder ausbauen. Grund: Einzelne fabrikneue Wasserzähler aus dieser Charge könnten möglicherweise mit Bakterien belastet sein.

Das habe man bei der routinemäßigen Überwachung des Trinkwassernetzes festgestellt, so die Rheinenergie. Alle potentiell betroffenen Kunden will die RheinEnergie auf direktem Weg informieren.

Die zuständigen Gesundheitsbehörden habe man ebenfalls informiert, so das Unternehmen. Das Vorgehen sei unter anderem mit dem Gesundheitsamt Köln besprochen.

Für gesunde Menschen sind die gefundenen Bakterien unbedenklich. Lediglich bei besonders abwehrgeschwächten Personen ist Vorsicht geboten.

Wer ganz sicher sein möchte, ob der Wasserzähler im Haus zur eventuell betroffenen Charge gehört, der kann dies anhand der Zählernummer auf der Website der Rheinenergie überprüfen.

Im gesamten Netz der Rheinenergie sind laut eigenen Angaben mehr als 200.000 Wasserzähler verbaut.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto