Moers | Das Internationale Comedy Arts Festival in Moers muss um sein Fortbestehen bangen. Die Stadt will heute ihre weiteren Sparpläne vorstellen. Auf der Streichliste könnte auch der Zuschuss zu der traditionsreichen Komik-Veranstaltung stehen. „Das Spiel ist noch relativ offen“, sagte ein Sprecher der Stadt auf Anfrage. Der künstlerische Leiter des Festivals, Holger Ehrich, warnte vor scharfen Einschnitten für seine Veranstaltung.

Ehrlich fordert kreative Spar-Ideen

„Dass man sparen kann, ist klar“, sagte er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dapd. Doch zu starke Einschnitte seien nicht möglich. „Das wäre dann nicht mehr das gleiche Festival“, mahnte Ehrich. Ziel müsse es sein, kreative Vorschläge für Sparmöglichkeiten zu finden. An welchem Punkt er Einsparungen nicht mehr mittragen würde, wollte er nicht sagen. Das hoch verschuldete Moers nimmt wie zahlreiche weitere Kommunen in NRW am „Stärkungspakt Stadtfinanzen“ der Landesregierung teil. Im Gegenzug für finanzielle Unterstützung fordert die Regierung von den Kommunen strikte Haushaltssanierungspläne. Dafür sind zum Teil schmerzhafte Einsparungen nötig. Da Zuschüsse zu kulturellen Veranstaltungen zu den freiwilligen Leistungen der Städte gehören, sind sie besonders von Streichungen bedroht. Den Sparplänen der Stadtverwaltung muss anschließend noch der Stadtrat zustimmen. Dort kann es noch einmal zu Veränderungen kommen.

„Uns wird überall der Wille gezeigt, dass das Festival erhalten werden soll“, sagte Ehrich. Bei einer Bürgerbefragung durch die Stadt im Internet sprachen sich jedoch 49,4 Prozent der Teilnehmer für eine Streichung des Zuschusses zum Comedy Arts Festival aus, 47,1 Prozent waren dagegen. Derzeit steuert die Stadt Ehrichs Angaben zufolge jährlich 65.000 Euro und damit etwa ein Drittel des Festivalbudgets bei. Ein weiteres Drittel stamme von Sponsoren, die restlichen Gelder würden durch Einnahmen gedeckt.

Nickelodeon und dreckiger Tanz gehören zu Höhepunkten

Für das diesjährige Festival verspricht Ehrich den Besuchern Modernes und Schräges. Unter anderem werden das britische Duo „Nickelodeon“ mit Mark Britton und Krissie Illing sowie die Kanzlerin-Imitatorin Maria Grund-Scholer auf der Bühne stehen. Als Höhepunkte sieht Ehrich zudem die Auftritte der Niederländer Stenzel, Kivits & Menders – eine Comedy-Variante der drei Tenöre – sowie das Musik-Kabarett „Dreckiges Tanzen“ in Anlehnung an den Filmklassiker „Dirty Dancing“.

Das Comedy Arts Festival gibt es bereits seit 1976. Nach Angaben der Veranstalter ist es das älteste Festival seiner Art in Deutschland. Zahlreiche Komiker wie etwa Uwe Lyko alias Herbert Knebel, Kurt Krömer oder Cindy aus Marzahn traten in Moers auf, bevor sie durch das Fernsehen einem breiten Publikum bekannt wurden.

Autor: Tonia Haag/ dapd | Foto: chocolat/ pixelio.de