Das Pressefoto zeigt Monika Gruber. | Foto: Tibor Bozi

Köln | Sie gilt als die beliebteste Kabarettistin Bayerns: Monika Gruber. Sie verkündete im Oktober 2021 ihren Bühnenabschied als Kabarettistin und ist Ende des Jahres auf Tournee mit ihrem Programm „Ohne Worte“. Als Aktivistin rief sie mit anderen nach Erding unter dem Titel „Stoppt die Heizungsideologie“ und 13.000 Menschen kamen. Bundesweit sorgte sie so für Aufmerksamkeit. Am 14. Dezember kommt sie in die Lanxess Arena nach Köln.

Zwei Jahre lang war die „Gruberin“ nicht mehr mit einem Soloprogramm auf der Bühne zu sehen. Unter anderem wegen der Corona-Pandemie. In der Zwangspause teilte sie heftige Kritik in den sozialen Netzwerken an den Corona-Maßnahmen. Dann tourte sie zunächst mit „Ohne Worte“ durch Österreich. Dann sagte sie gegenüber der „Bild“: „Mein aktuelles Bühnenprogramm ist mein letztes“. Fürs Aufhören nennt Gruber Gründe wie, dass sie nicht zu ihrer eigenen Karikatur werden möchte. Gruber ist höchstdekoriert: Der Bayerische Kabarettpreis, der Bambi und sogar der Bayerische Verdienstorden.

In der Ankündigung für ihr Programm „Ohne Worte“ heißt es: „Kurzum – es wird höchste Zeit für einen rasanten, berührenden, scharfen, kritischen, aber auch versöhnlichen Ritt durch die Themen und Befindlichkeiten unserer Zeit: Was darf ich noch sagen und zu wem? Was kann ich noch glauben, wem möchte ich vertrauen, wohin geht die Welt und warum macht die Schwerkraft auch bei meinem Körper keine Ausnahmen? Und wem das alles noch nicht genug ist – am Ende des Abends werden Sie nicht nur wissen, was die Welt vielleicht doch noch zusammenhält, sondern auch, warum eine Frau ab 50 zwar jederzeit ohne Mann, aber niemals ohne Pinzette verreisen sollte.“

Monika Gruber
„Ohne Worte“

Lanxess Arena
Donnerstag, 14. Dezember 2023
Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: 55 Euro

ag