Köln | NACHKLICK 29. – 30. Juni, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Konfetti und Regenbogenfahnen am Kölner Rathaus. Hochzeit zu verschenken für die erste homosexuelle Ehe in Köln. Bundestag beschließt „Ehe für alle“. Ideenwettbewerb #makethefuturerheinland – was Köln künftig antreibt. CHP Landesverband NRW startet „Marsch für Gerechtigkeit“ von Köln nach Düsseldorf. Stefanie Klingenberg, die unter anderem die Projekte „moff-magazin“ und „10qm“ verantwortet, ist Kölns Jung-Kulturmanagerin des Jahres 2016. Störung im Bahnverkehr auf der Strecke Koblenz – Köln. Auf der Bundesautobahn A 3 hat sich zwischen Köln-Ost und Leverkusen in Fahrtrichtung Oberhausen ein schwerer Unfall ereignet. Deutschland steht im Finale des Confed Cups in Russland. Bundespolizei und Zoll ermitteln wegen AfD-Chats. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Konfetti und Regenbognenfahnen am Kölner Rathaus – die Grünen stoßen an

30. Juni 2017, 17:13

Köln | Die Grünen Köln lassen die Korken knallen und das direkt vor dem Kölner Rathaus. Mit Regenbohnefahnen, Plakaten und Sekt feiert die Fraktion das Ja des Bundestags zur „Ehe für alle“. Mehr dazu in unserem Videobeitrag.

Ampelstörung am Clevischer Ring

30. Juni 2017, 16:59

Köln | Die Ampelanlage im Kreuzungsbereich Clevischer Ring/Carl-Brisch-Straße ist in Teilen defekt und muss repariert werden. Wegen der Störung ist vonder Carl-Brisch-Straße aus kommend der Linksabbieger auf den Clevischen Ring in Fahrtrichtung Mülheimer Brücke gesperrt. Besonders zu den Hauptverkehrszeiten muss dort mit Rückstaus und Zeitverzögerungen gerechnet werden. Das defekte Steuergerät der Ampelanlage ist bestellt und wird vorrausichtlich am Dienstag, 4. Juli 2017, geliefert und umgehend eingebaut.

Hochzeit zu verschenken für die erste homosexuelle Ehe in Köln

30. Juni 2017, 15:16

Köln | Der Bundestag hat am heutigen Freitag mit deutlicher Mehrheit für die „Ehe für alle“ gestimmt. Aus diesem Anlass wollen die Afra-Schützen dem ersten Paar, das in Köln seine Lebenspartnerschaft in eine Ehe umschreiben lässt, die Villa-Afra für die Hochzeitsfeier kostenlos zur Verfügung stellen. Der gesamte Tag werde zudem von einem professionellen Hochzeitsphotograph kostenlos begleitet.

HWK Köln: Dieselfahrverbot in Köln nicht erforderlich

30. Juni 2017, 14:56

Köln | Die Handwerkskammer zu Köln (HWK) sehe keine Notwendigkeit für ein Dieselfahrbot in Köln. Wichtiger sei ein integrierter Handlungsansatz für den Luftreinhalteplan.

Bundestag beschließt „Ehe für alle“ – Stimmen aus der Kölner Politik

30. Juni 2017, 14:28

Köln | aktualisiert | Der Bundestag hat am heutigen Freitag mit deutlicher Mehrheit für die „Ehe für alle“ gestimmt. Im Interview mit report-K spricht Jörg Kalitowitsch, Vorstandsmitglied der Kölner Lesben- und Schwulentag (Klust).

#makethefuturerheinland – was Köln künftig antreibt

30. Juni 2017, 13:03

Köln | Das Rheinland ist eine pulsierende Region. Viele Millionen Menschen wohnen, arbeiten und leben dort – und es werden mehr. Damit wächst der Bedarf nach Energie. Doch woher kommt diese in Zukunft? Beim Ideenwettbewerb #makethefuturerheinland am 12. Juli 2017 im Mediapark geben rund 150 Studenten, Schüler und Auszubildende mögliche Antworten.

Von Köln nach Düsseldorf – CHP Landesverband NRW startet „Marsch für Gerechtigkeit“

30. Juni 2017, 12:34

Köln | Die aktiven Mitglieder des Vereins CHP Landesverband NRW (Vertretung der oppositionellen Republikanische Volkspartei in NRW) starteten am heutigen Vormittag pünktlich um 10:30 Uhr mit einem Protestmarsch am türkischen Konsulat in Köln-Hürth. Gemeinsam laufen sie 45 Kilometer zu Fuß bis zum türkischen Konsulat nach Düsseldorf. Hintergrund: Die Festnahme eines Abgeordneten der türkischen Opposition hat in Ankara tausende Menschen zu einem „Marsch für Gerechtigkeit“ auf die Straßen getrieben. An der Spitze des Protestzuges in der Türkei läuft Kemal Kilicdaroğlu, Vorsitzende der CHP (Republikanische Volkspartei). Mit ihrem Protestmarsch von Köln nach Düsseldorf fordert die CHP NRW ebenfalls „Gerechtigkeit in der Türkei und Überall“. Report-K begleitete den Protestmarsch bei ihrem Start am türkischen Konsulat in Köln-Hürth.

Kölner „Kulturpreise 2016“ verliehen

30. Juni 2017, 11:40

Köln | Stefanie Klingenberg, die unter anderem die Projekte „moff-magazin“ und „10qm“ verantwortet, ist Kölns Jung-Kulturmanagerin des Jahres 2016. Zum Kulturereignis des Vorjahres wurde das Musikfestival „Acht Brücken“ gewählt. Am Donnerstagabend wurden die Preise im Museum für Angewandte Kunst verliehen.

Zahl der Erwerbstätigen im Mai um 1,5 Prozent gestiegen

30. Juni 2017, 09:23

Wiesbaden | Im Mai 2017 sind nach rund 44,1 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig gewesen, so viele wie noch nie seit der Wiedervereinigung Deutschlands: Gegenüber Mai 2016 nahm die Zahl der Erwerbstätigen um 651.000 Personen oder 1,5 Prozent zu, teilte das Statistischen Bundesamt (Destatis) auf Grundlage vorläufiger Berechnungen am Freitag mit. Auch in den Monaten Januar bis April 2017 hatte der Anstieg gegenüber dem Vorjahr jeweils bei 1,5 Prozent gelegen. Erwerbslos waren im Mai 2017 rund 1,6 Millionen Personen, 198.000 weniger als ein Jahr zuvor.

Einzelhandelsumsatz im Mai um 4,8 Prozent gestiegen

30. Juni 2017, 09:21

Wiesbaden | Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Mai 2017 preisbereinigt 4,8 Prozent und nominal 6,3 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat umgesetzt. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage vorläufiger Ergebnisse am Freitag mit. Die Geschäfte hatten im Mai 2017 an 25 Verkaufstagen offen, einen Tag mehr als im Mai 2016. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Mai 2017 preisbereinigt 3,7 Prozent und nominal 5,8 Prozent mehr um als im Mai 2016. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 3,9 Prozent und nominal um 6,1 Prozent höher als im Vorjahresmonat.

Bundestag beschließt „Ehe für alle“ – Merkel stimmte dagegen

30. Juni 2017, 09:17

Berlin | aktualisiert | Der Bundestag hat am Freitag mit deutlicher Mehrheit für die „Ehe für alle“ gestimmt. 393 Abgeordnete votierten für einen 2015 von Rheinland-Pfalz in den Bundesrat eingebrachten Entwurf eines „Gesetzes zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts“, 226 stimmten dagegen, vier Abgeordnete enthielten sich. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die „Ehe für alle“ zu einer Gewissensfrage erklärt und damit ihren Abgeordneten die Entscheidung freigestellt, sie selbst stimmte gegen die Vorlage. Im Interview mit report-K spricht Jörg Kalitowitsch, Vorstandsmitglied der Kölner Lesben- und Schwulentag (Klust).

CDU und FDP profitieren am stärksten von Großspenden

30. Juni 2017, 07:31

Berlin | Vor der Bundestagswahl im Herbst deutet sich nach einer Analyse von Lobbycontrol ein Wandel in der Spendenpraxis von Unternehmen und vermögenden Privatpersonen an. Insgesamt flossen den Daten zufolge bislang deutlich mehr Großspenden als im Wahljahr 2013, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“ (Freitagausgabe). Damals erhielten die Parteien der Analyse zufolge im gesamten Jahr Großspenden von 3,3 Millionen Euro – 0,8 Millionen Euro davon im ersten Halbjahr.

BKA: Zahl der Angriffe auf Asylbewerberheime geht weiter zurück

30. Juni 2017, 07:29

Berlin | Die Angriffe auf Asylbewerberheime in Deutschland sind im ersten Halbjahr 2017 weiter deutlich zurückgegangen. Zahlen des BKA zufolge gab es seit Jahresanfang bundesweit 137 Attacken auf Flüchtlingsunterkünfte, berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (Freitag). Das entspricht nur noch einem Fünftel der Vorfälle vom ersten Halbjahr 2016 und liegt sogar unter dem Niveau vom ersten Halbjahr 2015, also vor der Flüchtlingskrise.

Störung im Bahnverkehr auf der Strecke Koblenz – Köln (30.6.2017)

30. Juni 2017, 07:18

Köln | Bahnreisende auf der Strecke zwischen Köln und Koblenz müssen sich derzeit auf Verspätungen einstellen. Der Grund ist ein Notarzteinsatz am Gleis zwischen Bad Breisig und Koblenz Hauptbahnhof. Betroffen sind auch Verbindungen nach Köln.

BAB A3: Unfall zwischen Köln-Ost und Leverkusen

30. Juni 2017, 06:48

Köln | aktualisiert | Auf der Bundesautobahn A 3 hat sich zwischen Köln-Ost und Leverkusen in Fahrtrichtung Oberhausen ein schwerer Unfall ereignet. Die Kölner Feuerwehr meldet, dass eine Person eingeklemmt sei. Beteiligt sind mehrere PKW und der Unfall hat sich auf Höhe der Autobahnzufahrt Mühlheim ereignet haben. Mehrere Personen wurden verletzt. Aktuell sei dort nur ein Fahrstreifen frei und ein langer Stau von 10 Kilometern Länge gebildet haben. In der Nacht hatte sich bereits ein zweiter Unfall ereignet, bei dem ein LKW von der Fahrbahn abkam, der Lacke geladen hatte. Tipp Ausweichroute: Ab Dreieck Heumar auf die A4 in Richtung Heerlen/Aachen und die A1 am Kreuz Leverkusen zurück auf die BAB A3.

Deutschland steht im Confed-Cup-Finale

29. Juni 2017, 22:14

Sotschi | Deutschland steht im Finale des Confed Cups in Russland. Die Mannschaft setzte sich am Donnerstagabend im Halbfinale gegen Mexiko mit 4:1 durch. Deutschland war perfekt gestartet mit einem Doppelschlag von Leon Goretzka, der in der 6. und 8. Minute traf und dabei selbst große Teile der Vorarbeit leistete.

Bundestag beschließt Förderung von „Mieterstrom“

29. Juni 2017, 21:11

Berlin | Der Bundestag hat am Donnerstag mit den Stimmen der Großen Koalition eine neue Förderung von sogenanntem „Mieterstrom“ beschlossen. Solarstrom soll künftig auch dann gefördert werden, wenn er ohne Nutzung des Netzes der allgemeinen Versorgung direkt an Letztverbraucher in dem Wohngebäude mit der Solaranlage geliefert und von dem Mieter verbraucht wird. Voraussetzung ist, dass mindestens 40 Prozent der Fläche dieses Gebäudes dem Wohnen dient.

Ingo Drescher zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt

29. Juni 2017, 20:02

Karlsruhe | Der Bundespräsident hat Ingo Drescher zum neuen Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Das teilte der BGH am Donnerstag mit. Drescher war seit 1986 im höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg, später als Richter bei der Staatsanwaltschaft sowie dem Amts- und Landgericht Stuttgart und ab 1991 am Landgericht Tübingen.

Preise steigen im Juni um 1,6 Prozent

29. Juni 2017, 20:00

Wiesbaden | Die Inflationsrate in Deutschland beträgt im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat voraussichtlich 1,6 Prozent.

Heftiger Regen führt zu Überschwemmungen und Straßensperrungen

29. Juni 2017, 19:59

Berlin | Nach heftigem Starkregen in Teilen Deutschlands ist es am Donnerstag zu Überschwemmungen und Straßensperrungen gekommen. Betroffen waren neben dem Süden Deutschlands vor allem Teile der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Schleswig-Holstein. In Berlin wurde die A100, eine der am meisten befahrenen Straßen Deutschlands, in Richtung Neukölln zwischen Spandauer Damm und Messedamm ab kurz vor 15 Uhr gesperrt, weil Wasser auf der Fahrbahn war.

Bundestag beschließt härtere Strafen für Wohnungseinbrüche

29. Juni 2017, 19:58

Berlin | Der Bundestag hat am Donnerstag wie erwartet mit den Stimmen der Großen Koalition härtere Strafen für Wohnungseinbrüche beschlossen. Künftig kann Wohnungseinbruch mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren bestraft werden. Die Strafzumessungsregelung des minder schweren Falles soll für den Wohnungseinbruchdiebstahl nicht mehr anwendbar sein.

Bundespolizei und Zoll ermitteln wegen AfD-Chats

29. Juni 2017, 19:57

Pirna | Die Bundespolizeidirektion Pirna und der Zoll haben jeweils Disziplinarverfahren gegen zwei Mitarbeiter aus Sachsen-Anhalt eröffnet, die sich in einer internen AfD-WhatsApp-Gruppe geäußert hatten. Das hat die „Zeit“ aus Ermittlerkreisen erfahren. In den Chatprotokollen, die vor wenigen Tagen auf der linken Internetseite Indymedia veröffentlicht wurden, hatten sich auch der Bundespolizist Nico B. und der Zoll-Bedienstete Mirko W. über die „volksfeindlichen Medien“ ausgetauscht, die man nach „der Machtübernahme“ verbieten wolle.

Der neue Medienminister von NRW unter der Lupe

29. Juni 2017, 19:54

Köln | Morgen wird der neue Medienminister von NRW vereidigt, der in Amtsunion auch Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und internationale Beziehungen sein wird. Es ist Stephan Holthoff-Pförtner. Eine Personalie die sich vor allem für den Bereich Medien zu betrachten lohnt, denn Stephan Holthoff-Pförtner ist Mitgesellschafter der größten Regionalzeitungsgruppe Deutschlands, der Funke Mediengruppe und war bisher Präsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Letzteres hat er zurückgegeben, seine operative Tätigkeit in der Funke Mediengruppe wird er ruhen lassen. Der Deutsche Journalisten Verband (DJV) NRW will ihn kritisch begleiten.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral