Weniger Wartezeiten
Germanwings fliegt nach Kos, Air Berlin steuert die Balearen-Insel Menorca an und TUIfly bringt Passagiere in die süditalienische Hafenstadt Brindisi sowie in die algerische Hauptstadt Algier. Neu ist auch die Strecke in die ukrainische Hauptstadt Kiew, die Germanwings und Wizz Air anbieten. Sommer-Urlauber profitieren erstmals in diesem Jahr von der neuen Passagierkontrollstelle, die von 10 auf 18 Spuren erweitert wurde. Dadurch sollen sich die Wartezeiten erheblich verkürzen.

Korfu und Kavala in Griechenland sind zwar keine Neulinge im Sommerflugplan, jedoch wird Germanwings die Frequenz um je einen Flug pro Woche erhöhen. Drei zusätzliche Starts bietet die Lufthansa-Tochter nach München an. Auch TUIfly erhöht die Anzahl der Flüge: drei zusätzliche gibt es nach Hamburg, zwei nach Venedig und einen nach Calvi (Korsika).

Auch die Türkei gehört wieder zu den beliebtesten Reisezielen: Sun Express verdoppelt die Frequenz nach Antalya auf sechs Flüge pro Woche, Bluewings startet zweimal nach Istanbul, ebenso wie Turkuaz Airlines. Pegasus bedient die Strecken nach Ankara und Antalya, letzteres Ziel steuern auch Germania und Hamburg International an. Air Via fliegt nach Varna und Burgas, auch Hamburg International bedient neben Hurghada auch Fuerteventura und Las Palmas (Gran Canaria). Der Ferienflieger Condor nimmt ab Sommerflugplan die Strecken nach Ibiza und Heraklion neu auf und erhöht die Frequenz Richtung Las Palmas.

Der Sommerflugplan gilt bis zum 24. Oktober 2009.

[ag]