Köln | Im Vorfeld des diesjährigen Jahresübergangs 2017/18 hatte die Stadt eine “Respekt”-Kampagne gestartet, nun findet sich das Motiv auch auf einer Stadtbahn und einem Bus wieder. Am heutigen Freitag wurden die neuen Fahrzeuge am Neumarkt vorgestellt.

Genau genommen sind es eine Stadtbahn, ein Niederflurmodell, sowie ein KVB-Bus, die das Logo der Respekt-Kampagne tragen werden. Während die Stadtbahn als Niederflurwagen auf den verkehrsreichen Strecken wie 1, 7, 9, 12 und 15 zum Einsatz kommen, der neu gestaltete KVB-Busses soll im gesamten Kölner Stadtgebiet eingesetzt werden.

“Ich freue mich, dass wir mit Unterstützung der KVB die Kampagne Respekt nun weiterführen können. Denn Respekt wollen wir nicht nur an Silvester und Karneval zeigen und einfordern, sondern auch im Alltag. Eine weltoffene Stadt wie Köln lebt vom respektvollen Umgang miteinander. Das ist die Botschaft unserer Kampagne”, erklärte Oberbürgermeisterin Henriette Reker beim gemeinsamen Fototermin.

Ab sofort auf den Hauptverkehrsrouten im Einsatz, die neue „Respekt“-Bahn.  Bild: KVB

„Die KVB unterstützt die Kampagne ausdrücklich. Mit der Bahn und dem Bus wollen wir ihre Botschaften noch einmal deutlicher in den Blickpunkt und damit ins Bewusstsein der Menschen rücken. Was für die Stadt insgesamt gilt, gilt nämlich auch für uns: Jeden Werktag befördern wir an die 900.000 Menschen, und solch ein Betrieb funktioniert nur, wenn die Menschen respekt- und rücksichtsvoll miteinander umgehen”, erwiderte KVB-Vorstandschef Jürgen Fenske.

Die Oberbürgermeisterin hatte nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht 2015/16 Ende letzten Jahres die breit angelegte Kampagne „Respekt“ ins Leben gerufen – eine Kampagne für ein friedliches und rücksichtsvolles Miteinander der Menschen in Köln. Allerdings gab es auch zahlreiche Kölnerinnen und Kölner, die sich mit der Kampahne kritisch auseinandergesetzt haben.

Autor: bfl
Foto: Oberbürgermeisterin Henriette Reker und KVB-Chef Jürgen Fenske bei der heutigen Vorstellung der Motivbahn.  Bild: KVB