Köln | „Ganz nah dran, an der Feuerwehr Köln!“ ist die Einleitung des Buches „Feuerwehr Köln – Wie geht das?“ überschrieben, dass der J.P. Bachem Verlag aufgelegt hat. Herausgegeben vom aktuellen Feuerwehrchef Johannes Feyrer und Jörg Nießen, der auf der Feuerwache in Lindenthal arbeitet. Auf 80 Bilderseiten wird die Kölner Feuerwehr von Feuerwache bis Löschboot ausgiebig erläutert.

Das Buch ist in der ersten Linie gestaltet für Kinder und Jugendliche, die sich für die Feuerwehr interessieren. In vielen Bildern wird das Feuerwehrleben von der Feuerwache, über den Einsatz, die Ausrüstung, aber auch wie man bei der Feuerwehr seinen Beruf finden kann, erläutert. Lange Texte gibt es nicht, sondern die kurze und prägnante Erklärung steht im Vordergrund. Fragen, wie woher kommt das Wasser zum Löschen, woran kann man freiwillige Feuerwehr von der Berufsfeuerwehr unterscheiden oder wie die Feuerwehr Tiere rettet, werden beantwortet. Aber auch ganz praktische Tipps sind im Buch eingearbeitet, etwa warum man kein Metall in der Mikrowelle erhitzen darf. Das würde dann Funken schlagen und das Gerät womöglich entzünden.

„Wir möchten Kinder – aber durchaus auch Erwachsene – mit diesem Buch nicht einfach nur informieren, sondern Begeisterung wecken für unsere Arbeit. Vielleicht entsteht daraus sogar ein langfristiges Engagement bei der Jugendfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr oder der Berufsfeuerwehr.“, so Herausgeber Johannes Feyrer.

[infobox]Feuerwehr Köln – Wie geht das?
Bachems Wissenswelt
21cm x 28 cm, gebunden
80 Seiten
ISBN 978-3-7616-2966-6
16,95 Euro

[/infobox]

Autor: ag