Wrusch, der auch bereits Illustrator des letzten Wimmelbuchs zum Thema Köln („Mein Kölner Zoo“) war, zeigt auf sechs großen Illustrationen (27 x 37,7 cm), wie chaotisch mitunter der Tagesablauf am Flughafen sein kann – und zwar am Boden und in der Luft.

Wer entdeckt mehr?
Während die Passagiere bereits aus dem Flugzeug steigen, fliegt einem Mann der Hut vom Kopf, der Pilot winkt dem Fluglotsen zu. Währendessen lächelt der Zollbeamte und sein Hund zufrieden, weil es offenbar nichts zu tun gibt. Fotos werden gemacht, Bienen, Schmetterlinge, ein Flugzeug, ein Hubschrauber und ein Heißluftballon fliegen durch die Luft, und all das wird vom Chef des Flughafens verfolgt. Das war nur eine kurze Beschreibung des Titelbildes, bei der manches unerwähnt blieb. Denn auch nach mehrmaligen Anschauen der wuseligen Bilder, entdeckt der Betrachter noch etwas Neues. So können nicht nur die Erwachsenen Kinder auf Details aufmerksam machen, sondern auch umgekehrt – frei nach dem Motto „Wer entdeckt mehr?“.

Immer schön freundlich
Das Buch ist in Zusammenarbeit zwischen dem Verlag und dem Flughafen entstanden. Dabei soll es für jeden Menschen – unabhängig von seiner Sprache – verständlich sein und kommt daher ohne Text aus. Natürlich eignet sich für diesen Aspekt ein Flughafen ganz besonders gut. Wo sonst hat man so viel „Multikulti“ auf einem Fleck? Schön, dass trotz dem Trubel und Tohuwabohu alles friedlich bleibt – auch wenn es mal brennt.

Buchinfo



Mein Flughafen Köln/Bonn
Bachems Wimmelbilder
Illustration: Heiko Wrusch
J.P Bachem Verlag, Köln 2011
ISBN: 978-3-7616-2477-7
€ 12,95

Dominic Röltgen für report-k.de | Kölns Internetzeitung