Die Verkehrssicherungspflicht der Stadt macht die Fällungen erforderlich. Die Fachfirma sägt ausschließlich Bäume ab, die nicht mehr standfest sind, beispielsweise durch Fäulnisschäden. Ferner müssen Baumsämlinge, die auf Mauerwerk gewachsen sind und denen es ebenfalls an Standfestigkeit fehlt, entfernt werden. Für die von Fäulnis betroffenen Bäume sind Nachpflanzungen vorgesehen.Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hat zuvor in beiden Parks alle Bäume kontrolliert und beschränkt die Fällungen zur Wahrung der Verkehrssicherheit auf das notwendige Maß.

In den Parkanlagen kann es zu Behinderungen kommen. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis.
—-
— — —

Buchvorstelltung: Episoden aus dem Leben eines Schwerbehinderten
„Als schwerstbehinderter Rollstuhlfahrer kann man auch viel unternehmen und tolle Sachen erleben, wenn man nur genug Mut hat." – Dies ist ein Zitat aus dem Buch „Aber trotzdem“ der Kölner Autorin Karin Feuerstein. Sie beschreibt darin das Leben ihres schwer behinderten Sohnes Frank. In den liebevoll erzählten Geschichten wird gezeigt, dass es möglich ist, trotz solcher gesundheitlichen Beeinträchtigung ein glückliches Leben zu führen, wenn man die Herausforderung annimmt. Das Buch soll Menschen mit Behinderungen Mut machen, es Frank gleich zu tun.

Am Donnerstag, 13. März 2008, 15.30 Uhr präsentiert die Autorin in einer Lesung im Behindertenzentrum Dr. Dormagen-Guffanti (seB-Forum), Lachemer Weg 22 in Köln-Longerich, Auszüge aus ihrem Buch.

— — —

Neue Folge von "Fang den Bösen"
Nachwuchsdetektive (ab acht Jahren) können am Samstag, 8. März 2008, um 16 Uhr wieder einen kniffligen Kriminalfall lösen. Im Lesesaal der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt, geht die nächste Folge der beliebten Mitrate-Schau „Fang den Bösen!“ unter dem Titel „Tod in der Therme“ über die Bühne. Fünf junge Schauspielerinnen und Schauspieler tragen einen Ratekrimi von Stefan Keller vor. Die Geschichte versetzt die Zuschauer nach Trier zur Zeit des römischen Kaisers Konstantin, der dort residierte. Am Schluss des Stücks liegt Claudius Negotiamus, der Berater des Kaisers am Trierer Hof, erstochen in einer Therme.

Wer war der Täter? Helena, die Mutter des Kaisers, die die Pläne des machtgierigen Claudius durchschaute und ihrem Sohn einen Konkurrenten vom Hals schaffen wollte? Es könnte auch der Thermenpächter Salvatius Graecus gewesen sein, der seine berufliche Existenz durch den geplanten Bau der Kaisertherme in Gefahr sah? Oder hat Claudius gar Selbstmord begangen aus Trauer, weil er seine Geliebte Barbara als Christin nicht heiraten konnte. Ein Motiv hat auch Barbara selbst, die sich vielleicht für die schmerzhafte Trennung rächen wollte. Schließlich kommt noch der alte Kaiser Maximilianus in Frage, der Konstantin bewegen wollte, mit ihm nach Rom zu ziehen und der in Claudius ein Hindernis für seine Pläne sah.

Die Junior-Ermittler dürfen nach dem Hörspiel einen Tipp abgeben, wen sie für den Täter halten und haben so Gelegenheit, ihr das Handwerk zu legen. Wer klug kombiniert, kann Publikumsgewinner werden: Er oder sie erhält als Belohnung die Auszeichnung „Die große Leuchte“ und einen attraktiven Sachpreis.

„Fang den Bösen!“ ist die kindgerechte Variante des erfolgreichen Formats „Fang den Mörder!“, das im Kölner Gloria Theater seit nunmehr sieben Jahren präsentiert wird. Britta Weyers, bekannt als Außenmoderatorin der „Sendung mit der Maus“ und aus vielen Kindertheater-Auftritten, moderiert und inszeniert die Show. „Fang den Bösen!“ gibt es regelmäßig einmal im Monat immer an einem Samstag. Beginn jeweils um 16 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr. Clevere Kids können hier die vielfach ungeliebten Einkaufsnachmittage der Eltern verbringen oder aber gemeinsam mit ihnen ausklingen lassen.

Der Ticketpreis beträgt taschengeldgerechte fünf Euro an der Tageskasse. Gebührenfreie Kartenreservierung unter Telefon 258 25 85 bei DoppelPlusGut oder unter 221-23822 bei der StadtBibliothek.

[nh; Stadt Köln]