Köln | Morgen wird der neue Kunstrasenplatz in Köln-Pesch mit einem Sommerfest eingeweiht +++ Südstadt: Neue Spielgeräte an der Ohmstraße +++ Kerosin-Unfall: Shell legt Unterlagen vor  +++ Kreissparkasse Köln präsentierte den 1. FC Köln in Frechen +++ Kölner Professorin in der Endauswahl des mitMenschPreises

Neue Kunstrasenplatz für den FC Pesch

Am morgigen Samstag, 8. September 2012, 16 Uhr, wird der neue Kunstrasenplatz, Am Pescher Holz, in Köln-Pesch, offiziell eingeweiht. Auf einem Sommerfest, das der FC Pesch veranstaltet, übergibt Bezirksbürgermeisterin Cornelie Wittsack die Anlage an den Verein. Die Anlage verfügt nun über einen großen Fußballplatz aus modernem Kunstrasen. Daneben gibt es ein Kleinspielfeld aus demselben Belag. Die Gesamtkosten für den Umbau betrugen 1,195 Millionen Euro. Die Bauzeit lag bei sieben Monaten. Als Schallschutz für das benachbarte Wohngebiet wurde eine vier Meter hohe und 115 Meter lange Lärmschutzwand errichtet.

+++ +++ +++

Südstadt: Neue Spielgeräte an der Ohmstraße

Aus Gründen der Verkehrssicherheit musste Ende Mai dieses Jahres der überwiegende Teil der Spielgeräte auf dem Spielplatz „Ohmstraße“ in Köln-Neustadt/Süd abmontiert werden. So waren etwa mehrere tragende Teile der 27 Jahre alten Holzgeräte marode. Der Aufbau neuer Spielgeräte hat begonnen. Aus städtischen Mitteln wird sowohl eine Spielanlage für jüngere als auch eine Kletterkombination für ältere Kinder finanziert. Das Spielangebot wird ergänzt durch zwei Federwippgeräte sowie eine Schaukelkombination, die in einer neu geschaffenen Sandfläche platziert wird.

+++ +++ +++

Kerosin-Unfall: Shell legt Unterlagen vor

Heute sind der Bezirksregierung Köln das geforderte Gutachten zur Schadensursache an der Kerosinleitung sowie der 1. Zwischenbericht der Shell Rheinland Raffinerie vorgelegt worden.
Auf Veranlassung der Bezirksregierung Köln wurde ein Sachverständiger von Shell beauftragt, die Ursache der Leckage an der Rohrleitung zu ermitteln und Vorschläge für die Verhinderung von derartigen Ereignissen zu unterbreiten. Die Bezirksregierung Köln wird das Gutachten in den kommenden Tagen auswerten und die Erkenntnisse bekannt geben. Der 1. Zwischenbericht  informiert über die durchgeführten Messungen und Beprobungen sowie die bisher durchgeführten Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Schadensfall. Er bedarf ebenfalls einer Auswertung, über die die Bezirksregierung Köln zeitnah informieren wird.

Mehr zu dem Vorfall finden Sie hier >>>

+++ +++ +++

Kreissparkasse Köln präsentierte den 1. FC Köln in Frechen

Hautnah konnten die Menschen im Rhein-Erft-Kreis am 6. September 2012 die Profifußballer des 1. FC Köln erleben. Denn der Traditionsverein trug an diesem Tag in der Glückauf-Kampfbahn Habbelrath ein Freundschaftsspiel gegen eine Frechener Stadtauswahl aus.  Vor rund 1.700 Zuschauern gewann der 1. FC Köln mit 10:1. Den Erlös aus der Sportveranstaltung stellte die Kreissparkasse Köln der Jugendsportförderung in Frechen zur Verfügung.

Www.ksk-koeln.de

+++ +++ +++

Kölner Professorin in der Endauswahl des mitMenschPreises

Dr. Barbara Fornefeld, Professorin an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln hat bei der Bewerbung um den mitMenschPreis die Auswahl der besten fünf erreicht. Ihr Projekt mehr-Sinn Geschichten wurde aus insgesamt 62 Projekten von der Jury ausgewählt. Der Gewinner des Preises wird am 12. September in Berlin gekürt.

Autor: Cornelia Schlösser