Köln, den 1. April  2008, 23:24 Uhr >
Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie hat heute den NRW.BANK.ifo-Index veröffentlicht. Nach Aussagen des Ministeriums startet die Wirtschaft im Lande mit Zuversicht ins Frühjahr. Der NRW.Bank-ifo-Index für März 2008 liegt mit 105,4 Punkten jetzt wieder über dem bundesdeutschen Wert (104,8 Punkte). Verbessert haben sich vor allem die Erwartungen für die nächsten sechs Monate mit einem Plus von 3,4 Punkten.

Der NRW.Bank-ifo-Index im Detail:
Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im März zum zweiten Mal in Folge verbessert. Die befragten Unternehmen beurteilten ihre ohnehin recht gute Geschäftslage positiver als im Februar. Auch im Hinblick auf die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten hat die Zuversicht der Unternehmen erstmals seit August 2007 wieder zugenommen.

Im verarbeitenden Gewerbe war das Geschäftsklima freundlicher als im Vormonat, was darauf zurückzuführen ist, dass die Industrieunternehmen sowohl ihre aktuelle Geschäftssituation als auch ihre Geschäftsperspektiven bezüglich der nächsten sechs Monate günstiger bewerteten als im Februar. Im Exportgeschäft erwarteten sie vermehrt Zuwächse. Für die nächste Zukunft waren wieder Produktionssteigerungen geplant, was sich auch positiv auf die Beschäftigung
auswirken kann.

Bauhauptgwerbe und Einzelhandel klagen
Im Bauhauptgewerbe war das Geschäftsklima schlechter als im Februar. Die Umfrageteilnehmer bewerteten die aktuelle Lage noch ungünstiger als zuletzt und der Pessimismus hinsichtlich der kommenden Entwicklung nahm abermals zu. Im Einzelhandel ist der Klimaindikator im März nach der Erholung im Februar wieder gesunken. Die aktuelle Situation der Unternehmen verschlechterte sich und im Hinblick auf die in den nächsten sechs Monaten erwartete Entwicklung waren die Einzelhandelsfirmen skeptisch.

Großhandel positiv gestimmt
Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima dagegen weiter aufgehellt. Nicht nur die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage fiel besser aus, auch in den Geschäftserwartungen äußerten sich die Testteilnehmer erstmals seit sieben Monaten wieder eher optimistisch.

[ag]