Düsseldorf | Die Zahl der Arbeitslosen in Nordrhein-Westfalen ist im Oktober nur leicht gesunken. 718.615 Menschen waren offiziell arbeitslos gemeldet und damit 0,7 Prozent weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Damit fiel der gewöhnliche Herbstaufschwung deutlich schwächer aus als in den vergangenen Jahren. Bereits den fünften Monat in Folge waren mehr Menschen arbeitslos gemeldet als zum Vorjahreszeitpunkt.

Die Arbeitslosenquote blieb im Oktober im Vergleich zum September unverändert bei 7,9 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie bei 7,7 Prozent gelegen.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober auf 2.753.000 gefallen. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mit. Das sind 35.000 Arbeitslose weniger als im September.

Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Zahl der Arbeitslosen um 16.000. Die Arbeitslosenquote blieb im Oktober konstant bei 6,5 Prozent. Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit im Oktober ist durchaus üblich, er fiel in diesem Jahr aber etwas schwächer aus als in den vergangenen Jahren. „Die schwächere konjunkturelle Entwicklung macht sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Insgesamt zeigt sich der Arbeitsmarkt aber robust und in einer guten Verfassung“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise.

Autor: dapd | dts