London | LIVEBERICHT | Die Zahl der Toten nach der Terrorattacke in London ist mittlerweile auf sieben Menschen gestiegen. 48 Personen wurden verletzt. Auch die drei Attentäter sind tot. Sie waren mit einem Kleintransporter auf der London Bridge in eine Menschenmenge gerast, danach ausgestiegen, geflüchtet und stachen anschließend im Stadtviertel Borough Market wahllos auf Passanten ein. Die drei Männer, so die Londoner Polizei seien acht Minuten nach dem ersten Hilferuf von der Londoner Polizei erschossen worden. Mittlerweile seien 12 Menschen festgenommen worden. Der „Islamische Staat“ reklamiert das Attentat für sich. Lesen Sie im Livebericht von report-K die aktuellen Entwicklungen, Reaktionen und Vorkommnisse der Nacht.

„Islamischer Staat“ reklamiert Anschlag in London für sich

23:57 Uhr > Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ reklamiert den Terroranschlag von London für sich. Eine entsprechende Erklärung wurde über den Internetkanal der Organisation verbreitet. Nach letzten Angaben kamen bei dem Anschlag am Samstagabend sieben Menschen ums Leben, darunter mehrere Ausländer. Zudem wurden die drei Attentäter von der Polizei erschossen. 21 Menschen schweben noch im Lebensgefahr.— — —

21 Menschen nach Londoner Terroranschlag in kritischem Zustand

21:21 Uhr >Nach dem Terroranschlag in London sind 21 Verletzte in „kritischem Zustand“. Das sagte Polizeisprecher Mark Rowley am Sonntagnachmittag in London. 15 weitere Personen mit schwächeren Verletzungen befänden sich ebenfalls noch im Krankenhaus.

12 Verletzte wurden zwischenzeitlich aus dem Krankenhaus entlassen. Die sieben Todesopfer seien noch nicht alle identifiziert, einige davon seien vermutlich Ausländer. Das Auswärtige Amt in Berlin hatte zuvor bestätigt, dass unter den schwer Verletzten mindestens eine Person deutscher Staatsangehörigkeit sei.

Die Londoner Polizei teilte weiter mit, dass sie nach wie vor von drei Attentätern ausginge. Diese wurden allesamt von der Polizei erschossen. Insgesamt feuerten acht Polizeibeamte 50 Kugeln ab.

— — —

Auch Deutsche bei Terroranschlag in London verletzt

17:53 Uhr >Bei dem Terroranschlag am Samstagabend in London waren auch Deutsche unter den Opfern. Das teilte das Auswärtige Amt in Berlin am Sonntag mit. Mindestens eine Person deutscher Staatsangehörigkeit soll schwer verletzt worden sein. Nach letzten Angaben kamen bei dem Anschlag mindestens sieben Menschen ums Leben. 48 wurden verletzt in Krankenhäuser gebracht, weitere Personen erlitten nur leichte Verletzungen.

— — —

12 Festnahmen nach Terroranschlag in London

15:15 Uhr >Nach dem Terroranschlag in London haben die Sicherheitskräfte zwölf Personen festgenommen. Das teilte die Polizei am Sonntagmittag mit. Eine Reihe an Hausdurchsuchungen sei derzeit noch im Gange.

Bei dem Anschlag am Samstagabend waren sieben Personen ums Leben gekommen, abgesehen von den drei Attentätern, die allesamt von der Polizei erschossen wurden. 48 Personen kamen verletzt ins Krankenhaus, darunter einige schwer und lebensgefährlich verletzt. Unter den Verletzten seien auch zwei Polizeibeamte, so die Behörden. Beide seien schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, wachsam zu sein und Verdächtiges zu melden.

May: Wahlen in Großbritannien werden stattfinden

Die Wahlen in Großbritannien werden wie geplant stattfinden. Das teilte die britische Premierministerin Theresa May am Sonntag nach einer Sitzung des Krisenstabes mit. Zuvor waren angesichts der Anschläge von Manchester Ende Mai und in London in der Nacht auf Sonntag Stimmen laut geworden, die eine Verschiebung des Urnenganges, der am Donnerstag geplant ist, forderten.

„Es ist jetzt nicht die Zeit für Wahlen, sondern um unsere Sicherheit über alles zu stellen“, hieß es dazu in einer Online-Petition. Der Wahlkampf, der wie bereits nach dem Manchester-Anschlag unterbrochen worden war, soll am Montag fortgesetzt werden. May kündigte eine Überprüfung des Anti-Terror-Kampfes an: „Genug ist genug“, so May.

Es müsse geprüft werden, ob die Sicherheitsbehörden alle nötigen Befugnisse hätten.

— — —

London: Zahl der Opfer steigt auf sieben

13:40 Uhr > Die Zahl der Opfer nach dem jüngsten Terroranschlag von London hat sich auf sieben erhöht. 48 Personen wurden verletzt, als ein Kleinbus zunächst am Samstagabend auf der London Bridge in eine Menschenmenge raste. Anschließend seien drei Personen aus dem Fahrzeug gestiegen und hätten mit Messern auf Passanten am Borough Market eingestochen.

Die Männer hätten Attrappen von Sprengstoffwesten getragen, teilte die Polizei mit. Alle drei Männer seien acht Minuten nach dem ersten Hilferuf von Sicherheitskräften erschossen worden. Die politischen Parteien setzten, wie schon nach dem Anschlag von Manchester Ende Mai, ihren Wahlkampf aus. In Großbritannien wird am Donnerstag ein neues Parlament gewählt.

— — —

Polizei spricht am Morgen von sechs Toten

9:17 Uhr > Nach dem Terroranschlag in London vom Samstagabend hat die Polizei am frühen Sonntagmorgen 6 Todesopfer bestätigt. Darüber hinaus seien drei Attentäter getötet worden. Mindestens 20 Personen wurden verletzt.

Ob es weitere Attentäter gebe, sei nicht vollständig sicher, hieß es auf einer kurzen Pressekonferenz am frühen Samstagmorgen. Dem Vernehmen nach waren die Attentäter mit einem Kleintransporter auf der London Bridge in eine Personengruppe gefahren, später sollen mindestens zwei Attentäter in mindestens einem Restaurant mit Messern auf die Gäste losgegangen sein. Die genauen Abläufe waren aber noch unklar. Erst vor knapp zwei Wochen waren bei dem Anschlag von Manchester 22 Personen getötet worden, auch der Attentäter kam ums Leben.

— — —

Londons Bürgermeister Khan warnte Bevölkerung noch in der Nacht

Nach dem Terroranschlag in London hat sich Bürgermeister Sadiq Khan in der Nacht gegen 3:01 Uhr zu Wort gemeldet und die Bevölkerung aufgerufen, „ruhig und wachsam“ zu bleiben. Es handele sich um einen „schrecklichen Terroranschlag“, die Lage gegen 3 Uhr morgens entwickele sich derzeit noch weiter. Die Gegend rund um die London Bridge solle gemieden werden. „We don`t yet know the full details, but this was a deliberate and cowardly attack on innocent Londoners and visitors to our city enjoying their Saturday night“, schrieb Khan auf seiner Internetseite. Und weiter: „I condemn it in the strongest possible terms. There is no justification whatsoever for such barbaric acts.“ Der 46-jährige Khan ist seit 2016 Bürgermeister von London und das erste Londoner Stadtoberhaupt islamischen Glaubens.

— — —

Das war in der Nacht gegen 2:45 Uhr bekannt

Bei dem Terroranschlag in London sind am Samstagabend mehrere Menschen ums Leben gekommen. Die Zeitung „The Sun“ berichtete auf ihrer Internetseite von mindestens sieben Todesopfern und mindestens 20 Verletzten, die Polizei habe zudem zwei Personen erschossen. Eine offizielle Bestätigung dazu gab es zunächst nicht.

Gegen 22 Uhr Ortszeit (23 Uhr deutscher Zeit) war ein Kleintransporter in eine Fußgängergruppe an der London Bridge gefahren. Die Polizei schickte bewaffnete Sicherheitskräfte zudem an mindestens zwei weitere mögliche Tatorte. Der Vorfall im Stadtteil Vauxhall entpuppte sich jedoch als eine Messerstecherei, die mit dem Terroranschlag an der London Bridge nicht in Verbindung stehe, so die Sicherheitskräfte.

Am Borough Market hingegen, wenige Hundert Meter südlich des Tatorts an der London Bridge, war die Lage weiter unklar. Auch an der London Bridge waren drei Stunden nach dem ersten Vorfall drei laute Explosionen zu hören. Dabei soll es sich um kontrollierte Sprengungen der Polizei gehandelt haben.

Die Behörden veröffentlichte lange keinerlei Einschätzungen oder Details und rief lediglich die Bevölkerung auf, einen sicheren Ort aufzusuchen und insbesondere die Gegend um die London Bridge zu meiden. Später wurde bestätigt, dass es sich um einen Terroranschlag handele. Auf in sozialen Netzwerken verbreiteten Videos waren unter anderem Polizeibeamte zu sehen, die in eine Bar stürmten und die Gäste aufforderten, sich auf dem Boden zu ducken.

Zeugen wollen auch mehrere Festnahmen beobachtet haben und berichteten von Schüssen. Auch von Männern, die mit Messern in einem Restaurant Menschen niederstachen, wurde von zahlreichen Zeugen unabhängig voneinander berichte. Londonds Rettungsdienst bestätigte, mit zahlreichen Kräften an der London Bridge im Einsatz zu sein. Der Notruf solle nur in wirklichen Notfällen gewählt werden.

US-Präsident Donald Trump nahm den Terroranschlag in London zum Anlass, wieder für einen von ihm geforderten Einreisestopp für Muslime aus bestimmten Ländern zu werben. „We need to be smart, vigilant and tough. We need the courts to give us back our rights. We need the Travel Ban as an extra level of safety!“, schrieb Trump am Samstagabend (Ortszeit) auf Twitter. Gleichzeitig versicherte er die Solidarität der USA mit Großbritannien. „Whatever the United States can do to help out in London and the U. K., we will be there – WE ARE WITH YOU. GOD BLESS!“, so Trump. Auch Großbritanniens Premierministerin Theresa May ließ sich auf dem Laufenden halten.

— — —

Konservative unterbrechen Wahlkampf

9:31 Uhr >Nach dem jüngsten Anschlag in London setzen die Konservativen um Premierministerin Theresa May ihren Wahlkampf aus. „Die Konservative Partei wird heute auf nationaler Ebene keinen Wahlkampf machen“, teilte ein Sprecher mit. Am Donnerstag wird in Großbritannien ein neues Parlament gewählt.

In der Nacht auf Sonntag waren bei einem Anschlag im Herzen der Stadt sechs Menschen ums Leben gekommen, 48 Personen wurden in Krankenhäuser gebracht. Die drei Angreifer wurden durch Sicherheitskräfte erschossen. Bereits Ende Mai war der Wahlkampf nach dem Anschlag auf ein Pop-Konzert in Manchester unterbrochen worden.

Der Londoner Bürgermeister Khan sprach sich in einem Interview gegen eine Verschiebung der Wahlen aus.
— — —

Stimmen aus Deutschland zum Anschlag in London

Merkel spricht nach Anschlag in London ihr Beileid aus

9:17 Uhr > Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach dem jüngsten Anschlag in London der Bevölkerung ihr Beileid ausgesprochen. „Mit Trauer und Bestürzung habe ich von den Angriffen am gestrigen Abend in London erfahren“, schrieb Merkel. Sie „denke in diesen Stunden in Anteilnahme und Solidarität an unsere britischen Freunde und an alle Menschen in London“, so Merkel weiter.

„Meine Gedanken sind bei den Opfern des Anschlags und ihren Familien. Den Verletzen wünsche ich, dass sie bald genesen werden. Wir sind heute über alle Grenzen hinweg im Entsetzen und der Trauer vereint, aber genauso in der Entschiedenheit. Ich bekräftige für Deutschland: Im Kampf gegen jede Form von Terrorismus stehen wir fest und entschlossen an der Seite Großbritanniens.“ Bei dem Anschlag im Herzen Londons waren mindestens sechs Menschen getötet worden. Mehr als vierzig Personen wurden verletzt.

Autor: dts | Foto: pisaphotography / Shutterstock.com