Die Illustration zeigt symbolhaft die Anmutung eines Feldes in der Nacht

Köln | Der Hubschrauber gehört der NRW-Polizei, das Nachtsichtgerät einem Bauern. Das liehen sich die Beamt*innen kurzerhand aus und fingen damit drei Männer im Alter zwischen 20 und 32 Jahren, denen sie den Einbruch in zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses zur Last legen.

Der Einbruch in die beiden Wohnungen im Kölner Stadtteil Roggendorf/Thenhoven soll in einem Mehrfamilienhaus in der Bruchstraße erfolgt sein. Die Kölner Polizei wurde gegen 18:45 Uhr am Donnerstagabend von Anwohner*innen alarmiert. Die drei Männer, so die Zeugen, seien auf ein angrenzendes Feld im Worringer Bruch gelaufen. Beamte umstellten das Feld. Ein Bauer lieh den Beamten sein Nachtsichtgerät. Danach waren sich die Kölner Polizisten sicher, dass die drei Tatverdächtigen sich noch in dem Feld aufhielten und forderten die „Hummel“ an. So wird der Polizeihubschrauber genannt. Der lotste die Kräfte am Boden zu den Tatverdächtigen.

Die Beamten stellten Tatwerkzeug ein gestohlenes Tablet und ein Smartphone sicher. Die Polizei prüft ob sich den Tatverdächtigen weitere Taten zuordnen lassen, denn im Kölner Norden häuften sich die Einbrüche. Im Januar nahmen die Beamten in Worringen acht und in Roggendorf/Thenhoven drei Einbrüche auf.