Nach den bisherigen Ermittlungen ist der Beschuldigte in den vergangenen Jahren massiv in gleich gelagerten Widerstandsfällen und anderen Roheitsdelikten in Erscheinung getreten. Zudem wurden die Ermittlungen auf den Verdacht des illegalen Aufenthalts ausgeweitet. Das Polizeipräsidium Köln wird alle bestehenden Erkenntnisse standardgemäß an die Staatsanwaltschaft Köln zur rechtlichen Würdigung weiterleiten.

Graffiti-Sprayer festgenommen
In der Nacht von Freitag auf Samstag konnte gegen 00.40 Uhr in Köln-Nippes auf der Kempener Straße ein Graffiti-Sprayer festgenommen werden. Der 19-Jährige war zuvor einem Zeugen auf frischer Tat auf der Merheimer Straße aufgefallen. Gegen 00.20 Uhr hatte der Zeuge deutliche "Sprühgeräusche" gehört. Beim Blick auf die Straße entdeckte er eine Person, welche einen Stromkasten vor dem Haus besprühte. Der 30-Jährige verständigte die Polizei und konnte noch beobachten, wie sich der Täter in Richtung Cranachstraße entfernte.

Seitens der Einsatzleitstelle wurde eine Nahbereichsfahndung eingeleitet. Circa 20 Minuten später wurde durch einen Streifenwagen eine Person angetroffen, auf die die Beschreibung des Zeugen deutlich zutraf. Im Rucksack des Tatverdächtigen fanden die Beamten eine Sprühdose. Die Hände des 19-Jährigen waren noch voller Farbe. Da der junge Mann angetrunken war, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von ca. 1,8 Promille. Ihm wurde auf der Wache durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Bei der Nachschau am und um den Tatort Merheimer Straße wurden noch 16 weitere frische so genannte Tags aufgefunden. Es wird geprüft, ob diese dem Festgenommenen zuzuordnen sind. Der Tatverdächtige ist der Polizei bereits wegen gleich gelagerter Delikte bekannt.

[jb; Quelle: ots]