Köln | Olaf Bürger ist gestorben. Das teilte heute das Ensemble von „Deine Sitzung“ mit, die Olaf Bürger mit aus der Taufe hob und mit der er an der Seite von Britta Pallada, Isabel Trimborn, ebasa dem Meister, Carolin Kebekus und Mirja Boes grandiose Erfolge feierte. Das Team von „Deine Sitzung“ hat im Domforum bis zum 31. August ein Kondolenzbuch ausgelegt.

Olaf Bürger wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach Köln kam er, weil er Sport studierte. Schon in dieser Zeit gründete er ein erstes eigenes Impro-Ensemble. Seine Mitstreiter von „Deine Sitzung“:“Der Verlust unseres Präsidenten, Kollegen, Menschen und Freundes Olaf Bürger hinterlässt uns tieftraurig. Wir sind geschockt. Warum ein so feiner Kerl mitten aus dem Leben gerissen werden muss, ist unbegreiflich. Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.”, so das Ensemble einhellig und weiter „Jetzt hat Olaf sich zu seinem letzten Fußpflegetermin aufgemacht.“

2003 gründete sich „Deine Sitzung“. Die Macher sprechen davon, dass Bürger der „Gründungsmotor“ gewesen sei. „Deine Sitzung“ 2019 auf der Olaf Bürger präsidierte ist mittlerweile ein Renner in zwei Spielstätten und aus dem alternativen Karneval überhaupt nicht mehr wegzudenken. Ein riesiger Erfolg der sogar im Fernsehen lief. Olaf Bürger war hier immer der „Sitzungs-Män“.

Als Type „Edno Bommel“, mit Cordmütze und schräg sächselnd war Bürger grandios. Nur der traditionelle Kölner Karneval öffnete sich nicht, trotz mehrfacher exzellenter Auftritte auf den Vorstellabenden der Kajuja im Köln Tanzbrunnen. Bürger ging statt auf die Bühnen des Kölner Karnevals auf Tournee durch vier Bundesländer und das höchst erfolgreich. Auf 21 Radiosendern liefen seine Telefonscherze. Zwischen 2000 und 2007 produzierte Bürger 1.126 Telefonscherze. Olaf Bürger war zwei Jahre Ensemblemitglied beim Springmaus Improtheater in Bonn, ab 2006 Ensemblemitglied beim placebotheater Münster und seit 2007 bei den FRIZZLES aus Köln. Zuletzt startete er mit seinem neuen Soloprogramm „Total Bock auf Scheidung“ im Jahr 2017.

Das Ensemble von „Deine Sitzung“ verabschiedet sich so von Olaf Bürger: „Dreimal „Kölle Olaaf!“

Autor: Andi Goral
Foto: Olaf Bürger | Foto: Deine Sitzung