Köln | Zum Abschluss des zweiten Jahrgangs von kicken & lesen Köln am vergangenen Freitag trafen acht Projektteams im Rheinenergie-Sportpark zum abschließenden Fußballturnier aufeinander und kickten um die letzten Punkte in der Gesamtwertung. Die Johannes-Gutenberg-Realschule aus Godorf konnte dabei den „kicken & lesen“ Köln-Wanderpokal an ihre Schule zu holen.

Ebenso wie die Jungs aus Godorf erreichten die Gesamtschule Nippes und die Mannschaften aus Rodenkirchen und aus dem Rosenzweigweg das Halbfinale. Dort setzten sich die Teams der Gesamtschulen Rodenkirchen und Nippes durch. Zwei würdige Finalisten, die ein packendes Endspiel auf Augenhöhe lieferten. Am Ende hatten Rodenkirchen im Elfmeterschießen mehr Glück und freute sich über den Turniersieg und einen lebensgroßen Geißbock.

Dieser erste Preis wurde von FC-Präsident Werner Spinner, dem Geschäftsführer der SK Stiftung Kultur, Prof. Hans-Georg Bögner, und der FC-Legende Wolfgang Weber überreicht.

So verteilen sich die gesamten Platzierungen bei kicken & lesen Köln in diesem Jahrgang:

1. Johannes-Gutenberg-Realschule Godorf
2. Gesamtschule Nippes
3. Gesamtschule Rodenkirchen
4. Ernst-Simons Realschule
5. Katharina-Henoth-Gesamtschule
6. Schule Rosenzweigweg
7. Johann-Amos-Comenius-Hauptschule
8. Gesamtschule Mülheim

„kicken&lesen“ Köln ist ein Kooperationsprojekt der SK Stiftung Kultur und der Stiftung 1. FC Köln. „kicken&lesen“ Köln wird gefördert von der Sparkasse KölnBonn aus dem PS-Zweckertrag der Lotterie des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes „PS Sparen und Gewinnen“, der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, der MedienStiftungKultur, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Bastei-Lübbe Verlag.

Autor: dd