Köln | Der Rheinauhafen versteht sich als eigenes Stadtviertel und spricht von sich selbst als „Veedel am Rhein“. Mit einer neuen Kommunikationsstrategie über alle Kanäle und einem optimierten Veranstaltungsmanagement haben die Verantwortlichen von der Rheinauhafen Verwaltungsgesellschaft mbH (RVG) ein Konzept und eine Vision entwickelt, die besonderen Wert auf einen qualitätsvollen, zielgruppenorientierten und vielfältigen Veranstaltungskalender legt. Erste Termine stehen bereits fest.

Man habe 2017 die Ist-Situation analysiert und Handlungsoptionen umgesetzt, die jetzt sukzessive in die Wirklichkeit umgesetzt werden. Zum einen will man mit dem Internetportal rheinauhafen-koeln.de die Kommunikation erweitern und somit das Viertel neu beleben. Mit der Agentur zwo zwo eins soll ein qualitätvoller, zielgruppenorientierter und vielfältiger Veranstaltungskalender entwickelt werden. Der Fokus soll auf modernen Themen und Trends liegen. Dabei soll der Rheinauhafen aber nicht zum neuen Ausgehviertel mutieren, sondern Formate entwickelt werden, die im Einklang mit den Anliegen der Anwohner lägen.

Im Veranstaltungssommer 2018 wird es vom 14. bis 16. September das Rheinauhafenfest geben und ein neuartiges Weinfestkonzept, dass vom 9. bis 19. August realisiert wird, ist ebenfalls fest terminiert. Weitere Veranstaltungen werden folgen.

Autor: ag