Das Symbolbild zeigt Güterzugwaggons

Köln | Der Logistikdienstleister RheinCargo investiert in die Modernisierung seiner Fahrzeuge im Bereich Güterbahn. Mit der Firma Siemens schloss der Logistikdienstleister Verträge für 7 nachhaltige Hybrid-Lokomotive ab.

„Mit den Investitionen in die neuen Fahrzeuge setzen wir konsequent unsere Unternehmensstrategie für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz um“, erklärt Wolfgang Birlin, zuständiger Geschäftsführer für den Bereich Güterbahn bei RheinCargo.

Generell sei der Schienengüterverkehr „per se effizient und im Vergleich zum Straßentransport deutlich umweltfreundlicher“, erklärt Daniel Jacobs, der bei RheinCargo für das Fahrzeug-Management verantwortlich ist. So ersetze ein Zug bis zu 52 Lkw-Transporte. So stöße ein Zug 110 mal weniger CO2 aus, erklärt dieser weiter.

Die neuen Lokomotiven werden nun sukzessiv, die bislang verwendeten Diesel-Lokomotive ablösen. So können die Loks der Hybrid-Lokomotiven unter Oberleitungen sowie auf nicht-elektrifizierten Strecken fahren. So können Emissionen reduziert werden.

Seit 2021 bezieht RheinCargo für die im Unternehmen eingesetzten E-Lokomotiven Ökostrom. Die nun erworbenen Hybrid-Lokomotive sind nicht die ersten Hybrid-Modelle die der Logistikdienstleister erwarb. Bereits 2022 setzte RheinCargo Hybrid-Modelle für den Verkehr zwischen Duisburg, Bremen und Bönen ein.

rs