Köln, 9.8.2007, 13:30 Uhr > Für die Erdgaskunden der RheinEnergie in Köln und Rösrath steigen zum 1. Oktober die Erdgaspreise um 0,12 Cent (netto) pro Kilowattstunde. Mit der Preisanpassung gibt die RheinEnergie ausschließlich steigende Beschaffungskosten weiter. Für einen durchschnittlichen Kunden mit einem Verbrauch von 20.000 kWh/a führt das zu einer Preissteigerung von 2,2 Prozent oder rund 2,40 Euro im Monat. Im April hatte das Unternehmen die Preise allerdings um 8,5 Prozent gesenkt. „Aufgrund der wieder gestiegenen Weltmarktpreise für Energieträger, allen voran Öl, steigen auch bei uns die Preise wieder an“, so Vertriebsvorstand Bernhard Witschen. „Wir konnten aber die Auswirkungen für unsere Kunden dämpfen.“ Mit dem Termin 1. Oktober ändert sich auch der Preisanpassungszeitraum: Er verkürzt sich von sechs Monaten auf drei Monate. Witschen: „Damit gewinnen wir mehr Flexibilität für schnelle Reaktionen auf Marktentwicklungen.“ Der Gaspreis könne künftig schneller sinken, aber auch steigen. Insgesamt sei man aber näher am Markt.

Neue gesetzliche Vorgaben
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben schreibt die RheinEnergie derzeit mehr als 450.000 Privatkunden einzeln an. Hintergrund ist die neue „Grundversorgungsverordnung“ für die einzelnen Energiesparten, die die früheren Allgemeinen Versorgungsbedingungen ersetzt. Der Gesetzgeber hat alle Energieversorger verpflichtet, die entsprechenden, mehr dem heutigen Wettbewerb angepassten Regelungen bekannt zu machen. Deswegen erfolgen in der zweiten Augustwoche zusätzlich umfangreiche Veröffentlichungen in der Tagespresse.