In der RheinEnergieStiftung Kultur wurden 20 von ursprünglich 79 eingereichten Anträgen mit einer Fördersumme von insgesamt 240.500 Euro ausgestattet. Die Förderschwerpunkte reichen von der „Vermittlung von Kunst und Kultur an Jugendliche“ über „Kooperation und Vernetzung von Einrichtungen“ bis hin zu „institutioneller Förderung als Hilfe zur Selbsthilfe“. Freuen konnte sich beispielsweise erneut das Zentrum für Alte Musik aus Köln, dessen Kooperationsprojekt im dritten Jahr unterstützt wird. Von der RheinEnergieStiftung Familie werden Vorhaben gefördert, die Familien über Bildungs- und Beratungsangebote stärken. Ein neuer Trend in der Familienbildung ist beispielsweise, sich ausschließlich an die Väter zu wenden. In dem noch jungen Verein „Väter in Köln“ haben sich viele engagierte Kölner zusammengeschlossen, um speziell die männlichen Erziehungsverantwortlichen mit Informationen zu versorgen und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Hierdurch sollen Väter an ihre Verantwortung im Erziehungsprozess erinnert werden. Insgesamt wurden vom Stiftungsrat 305.000 Euro an elf Projekte vergeben.

Der Stiftungsrat der RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf, Wissenschaft vergab auf dieser Sitzung Fördermittel für Projekte, die Jugendliche im Übergang aus der Schule in den Beruf unterstützen. Der größere Anteil der Projektförderungen soll in dieser Stiftung allerdings zur Herbstsitzung vergeben werden, auf der die Forschungsvorhaben der Kölner Hochschulen berücksichtigt werden. So wurden zu diesem Zeitpunkt lediglich vier Trägern insgesamt 169.000 Euro zugesagt, mit denen die Stärkung der Ausbildungsfähigkeit, berufliche Orientierung und Berufsvorbereitung verbessert werden soll.

[cs]