Kürzere Wege für Patienten
Rund 70 Millionen Euro soll der Neubau auf dem Klinikgelände kosten. Er soll den Patienten neben modernster medizinischer Versorgung eine komfortable Unterbringung gewährleisten, so die Klinikleitung. In dem Haus 20B sollen künftig die Augenklinik, Unfallchirurgie, Neurochirurgie, plastische Chirurgie, Neurologie, Kopfschmerzzentrum, Schmerzambulanz, Urologie, Lungenklinik und das Transplantzentrum mit insgesamt fünf Operationssälen und einem Raum für 108 Betten untergebracht werden. Bislang waren diese Fachbereiche über das gesamte Klinikgelände verstreut. Durch die Zentrierung im Neubau sollen für die Patienten nun kürzere Wege entstehen. Außerdem erhält das Gebäude einen Hubschrauberlandeplatz und die Eingangshalle eine Caféteria. Das zugehörige Parkhaus ist bereits in Betrieb und bietet 650 Stellplätze. Das Haus 20B soll im Dezember dieses Jahres bezugsfertig sein.

Bauherr des neuen Klinikgebäudes Haus 20B sind die Kliniken der Stadt Köln, übernommen wird es von der Vamed Deutschland, einem großen Krankenhausdienstleister. Die Rohbauarbeiten für das neue Klinikgebäude begannen im Februar 2010, der Rohbau wurde im vergangenen Dezember fertig gestellt. Das Richtfest heute eröffnete Roman Lovenfosse-Gehrt, Geschäftsführer der Kliniken der Stadt Köln und Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln. Anwesend waren außerdem Michael Paetzold, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kliniken der Stadt Köln, Petra Beckefeld, Geschäftsführerin der Vamed, Volker Limmroth, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Köln-Merheim und Thomas Stiefelhagen, Mitglied des Betriebsrates der Kliniken der Stadt Köln.

Baufirmen spenden für Kinderkrankenhaus
Bei der Eröffnung des Richtfestes übergab Michael Fuchs, Oberbauleiter des Neubauprojektes, einen Scheck über 6.000 Euro als Spende an Heinz-Walter Ortwein, Schatzmeister des Fördervereins des Kinderkrankenhauses in der Amsterdamer Straße. Das Geld ist eine Gemeinschaftsspende aller beteiligten Baufirmen und soll dem Klinikbereich zu Gute kommen. Die Kinderklinik will für 120.000 Euro einen Bereich einrichten, in dem ihre jungen Patienten und deren Geschwister pädagogisch betreut spielen können. Die gesamten Kosten müssen über Spenden finanziert werden, so Ortwein. Ende 2011 soll der Spielbereich eröffnet werden.

Klaus Pauly für report.-k.de | Kölns Internetzeitung