Abschied nach langen Jahren aus dem Vorstand: Udo Windheuser, Hans Patt und Peter Windheuser

Udo Windheuser ist jetzt Ehrenkorpskommandant

Da musste einer mit den Tränen kämpfen. Udo Windheuser, 12 Jahre lang Kommandant und 21 Jahre Korpsadjutant, tritt zurück ins Glied der Blauen Funken. 33 Jahre, das ist mehr als eine Generation lang bestimmte Windheuser, mit legendärer Art die Funken wibbeln zu lassen, die Geschicke der Blauen Funken an erster Stelle mit. Präsident Theo Jussenhoffen überreichte ihm die Fangschnüre, die er abgelegt hatte und ernannte ihn zum Ehrenkorpskommandanten. Später wurde er auch noch mit dem Verdienstorden des Festkomitees Kölner Karneval in Gold geehrt. Auch Peter Windheuser legte sein Amt als Korpsadjutant nieder und wurde für seine Verdienste zum Obrist befördert. Hans Patt der für die Saalorganisation bei den Blauen Funken zuständig war, schied ebenfalls aus dem Vorstand aus. Und wenn drei ausscheiden, müssen drei Neue nachkommen.

Zackig, Zackig der neue Herr Kommandant
Zackig und frisch präsentierte sich der neue Kommandant der Blauen Funken Thomas Klinnert, der erst 2002 auf die Kanone vereidigt wurde. Damals so Klinnert, gab es nur zwei Neuaufnahmen und davon hätten 50 Prozent schon Karriere gemacht. Ihm zur Seite stehen wir der neue Korpsadjutant Helmut Lobüscher. Heinrich Straetmans, wird in Zukunft für die Saalorganisation Verantwortung tragen und Robert Schröder die Leitung der Inaktiven übernehmen. Jens Hermes wurde zum Exerziermeister ernannt und das neue Tanzpaar zum Leutnant befördert. Allerdings auf die Kanone schwor nur der neue Tanzoffizier Livio Carrieri und mit ihm 22 weitere Herren ganz in weiß mit rundem Mützchen. Wolfgang Acht, bekannt aus der Domsitzung, schwor auch auf das schwarze Eisen.

Auszeichnungsmarathon
Fast der gesamte Festkomiteevorstand war gekommen. Das war aber auch verständlich, denn es galt fünf Verdienstorden zu erreichen. Dies übernahm Christoph Kuckelkorn, Vizepräsident und Leiter des Rosenmontagszuges. Der scheidende Korpsadjutant Peter Windheuser erhielt Silber, ebenso wie der Exerziermeister Jens Hermes. Senatspräsident Peter Griesemann, Rolf Stratmann und der Ehrenkorpskommandant Udo Windheuser erhielten den Halsorden in Gold. 15 Ernennungen und Beförderungen gab es in den Ehrendienstgraden. Darunter Ralf Sterck, Vorsitzender der FDP Fraktion im Kölner Rat, Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln, Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, Jörg Mangen, Präsident des Reiterkorps Jan von Werth, Hans Kölschbach, Präsident der Altstädter, Kurt Stumpf, Präsident der Prinzen-Garde Köln, Henry Jahn, Präsident der Flittarder KG, Dieter Szary, Pressesprecher der Roten Funken, aber auch Georg Spanghardt, von den Kölschen Funkentötern und im Hauptberuf oft als Einsatzleiter bei der Kölner Berufsfeuerwehr im Einsatz um anderen Menschen zu helfen.


Nathalie Davepon hatte sichtlich Spaß beim gemeinsam Tanz mit der Luftflotte

Abschiedstanz mit der Luftflotte
Einstandstanz und Abschiedstanz an einem Abend: Für das neue Tanzpaar der Blauen Funken Nathalie Davepon und Livio Carrieri gab es dann noch einen besonderen Moment. Das Tanzkorps Sr. Tollität Luftflotte brillierte mit seinen Tänzen auf der großen Bühne und warf die Marie so hoch, dass diese beinahe mit der Blaue Funken Regimentsappell-Reklame zusammengestoßen ist. Und dann tanzten Nathalie Davepon und Livio Carrieri noch einmal mit ihrem alten Tanzkorps, so als hätten sie mit dem Training gar nicht aufgehört und sich umorientiert. Nathalie Davepon hat übrigens zwei blau-weiße Vergangenheiten, denn sie war schon in der Kindertanzgruppe der Blauen Funken engagiert, bevor sie bei der Luftflotte anheuerte. Dort tanzte sie aber nicht mit Livio Carrieri mit dem sie heute auch privat ein Paar bildet.

Mehr Fotos vom Blaue Funken Korpsappell gibt es in der nächsten Ausgabe von www.karnevalzeitung.de und auch die Berichte aller Korpsappelle der Kölner Traditionskorps.

[ag]