Die Kölner Sendergruppe hat von Disney ein lukratives Film- und Fernsehpaket gekauft. Der Liefervertrag läuft nach Angaben von Disney ab 2012 über drei Jahre. "Die Investition stärkt besonders den Filmbereich der Sender unserer Mediengruppe. Wir sind stolz, die kommenden Disney-Blockbuster im deutschen Free-TV zu präsentieren", sagte RTL-Chef-Programmeinkäufer Jörg Graf dem "Handelsblatt" (Mittwoch-Ausgabe). Eine Summe für das Geschäft nannte der Vertraute der RTL-Deutschland-Chefin Anke Schäferkordt nicht. Marktkenner schätzen das Volumen auf einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag. Für Privatsender sind derartige Abkommen mit Produzenten wirtschaftlich enorm wichtig. Denn die Lizenzware kostet nur einen Bruchteil der Summe für Eigenproduktionen. Der Lizenzvertrag mit dem Micky-Maus-Konzern aus dem kalifornischen Burbank beinhaltet Kinohits von Walt Disney und Marvel sowie der Animationsfirma Pixar und außerdem die Live-Action-Highlights von Dreamworks. Die Fernsehtochter des Medienkonzerns Bertelsmann hat darüber hinaus Zugriff auf die Disney-Klassiker sowie die Erstverwertungsrechte im frei empfangbaren Fernsehen für künftige Kino-Koproduktionen. Zu den wertvollsten Filmen des Vertrags mit Disney gehören das Science-Fiction-Abenteuer "John Carter – Zwischen zwei Welten", das bereits im März in den deutschen Filmtheatern anlaufen wird. Der Pixar-Animationsfilm "Merida – Legende der Highlands" und das Superhelden-Spektakel "Marvel’s The Avengers", die beide in diesem Jahr starten sollen, gehören ebenfalls zum Filmpaket. Auch die Komödie "Frisch Gepresst" wird auf RTL seine Premiere haben. Unter den Serien ist besonders der Fantasy-Mehrteiler "Once Upon A Time" für den Sender interessant. Diese Serie zählte in den USA zu den besten der vergangenen Saison. Sie war die Nummer zwei in der laufenden Spielzeit auf dem US-Sender ABC.
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[dts]