Köln | Für fünf russische Fußball-Hooligans endete ihre Rückreise von der Europameisterschaft gestern Abend, 16. Juni, im Gewahrsam der Polizei. Einer der Hooligans konnte vorerst unerkannt fliehen, wurde aber noch in der Nacht am Flughafen Köln Bonn festgenommen.

sechster Schläger am Flughafen festgenommen

In der Nacht hat die Bundespoloizei den mutmaßlichen sechsten Tatverdächtigen am Köln-Bonner Flughafen festgenommen. Der 30-Jährige saß bereits am Gate für die Weiterreise nach Ibiza. Beamte der Bundespolizei erkannten den jungen Russen aufgrund der Beschreibung der Polizei Köln, nahmen ihn im Abflugbereich fest und ließen das Fluggepäck wieder ausladen. Der Festgenommene wurde daraufhin zum Polizeipräsidium Köln überstellt.

Nach inzwischen ausgewerteten Unterlagen sind die Russen am 10. Juni mit dem Flugzeug von Moskau nach Marseille gereist und am 16. Juni zur Mittagszeit mit dem Zug von Brüssel nach Köln gefahren. Bei den alkoholisierten jungen Männern stellten die Polizisten Tickets für zwei Spiele der russischen EM-Fußballmannschaft gegen England und die Slowakei sowie hooligantypische Gegenstände zur Vermummung und zum Schutz der Zähne mit.

Die inzwischen eingesetzte Ermittlungsgruppe wird heute Kontakt mit den französischen Behörden aufnehmen, um festzustellen, ob die Festgenommenen an Auseinandersetzungen bei der EM in Frankreich beteiligt waren.

Autor: ib