Das Südstadion, Heimspielstätte von Fortuna Köln. Foito: Bopp

Köln | Erst zu Saisonbeginn hat Tommy Kraus nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn den Posten als Co-Trainer bei der Fortuna übernommen. Nun wechselt der Assistent von Trainer Markus von Ahlen mit sofortiger Wirkung zu Rapid Wien.

Die Kölner Südstädter haben einer Vertragsauflösung zugestimmt. Der österreichische Traditionsklub hat mit Robert Klauß gerade erst einen neuen Cheftrainer geholt. Bereits am kommenden Sonntag wird der 36-jährige Kraus im Heimspiel gegen BW Linz sein Debüt an der Seitenlinie bei den Grün-Weißen geben.

„Wir hätten Tommy gerne länger im Verein gehalten. Für uns ist das sportlich und menschlich eine traurige Nachricht. Aber wir wollten Tommy, diese Chance, die sich für ihn kurzfristig ergeben hat, nicht verbauen“, sagte Präsident Hanns-Jörg Westendorf in einem schriftlichen Statement.

Tommy Kraus selbst erklärte: „Ich bin vor allem Markus von Ahlen, aber auch Matthias Mink und Hanns-Jörg Westendorf unfassbar dankbar, dass sie mir im Sommer diese Chance gegeben haben. Die Zusammenarbeit war top. Jeder in diesem Verein, der mich kennt, weiß, dass ich mich bei der Fortuna immer zu Hause gefühlt habe. Manchmal ergebt sich im Leben von einem Tag auf den anderen eine Gelegenheit, die man ergreifen muss. Das ist für mich eine glückliche Fügung gewesen.“

agr