Gerade im Sommer steigen vermehrt Menschen aufs Fahrrad, um das schöne Wetter zu genießen. An sich eine gute Sache, wenn nicht durch Unachtsamkeit oder Regelmissachtung Unfälle passieren würden. Aus diesem Grund hat der Expertenverband Velo 2010 und die Stadt Köln vor einigen Jahren das Verkehrsquiz "Sicheres Radfahren" entwickelt.

Der Unfallstatistik der Polizei Köln für das vergangene Jahr zufolge verunglückten 120 Radfahrer mehr als 2006. So waren es nämlich im vorigen Jahr 1463 verunglückte Radfahrer, bei 1355 Unfällen. Hauptursache hierfür sei die falsche Benutzung von Radwegen, sagt Jochen Snoydzin von der Polizei Köln. Viele würden etwa auf der falschen Seite fahren. In dem jetzigen Fragebogen geht es hauptsächlich um Verhalten, das zu Unfällen führen kann und ist geeignet für jeden ab dem zehnten Lebensjahr.

Der Fragebogen soll aber nicht nur Defizite aufzeigen, sondern er bietet auch die Chance etwas zu gewinnen. So ist der erste Preis etwa eine Fahrt mit einem Nostalgiebus zur "Alten Tante Ju", mit der dann die Fahrradwege aus der Luft erkundet werden können. Außerdem können Schulklassen noch eine kleine Finanzspritze für ihre Klassenkasse gewinnen. Und jeder Teilnehmer bekommt sein Ergebnis.

Fragebögen gibt es beim ADAC, ADFC, beim AStA oder unter www.stadt-koeln.de.

Die gefährlichsten Straßen für Radfahrer in Köln laut Polizeistatistik 2007:

1. Aachenerstraße      (43 Unfälle)
2. Venloerstraße         (39 Unfälle)
3. Neusser Straße       (33 Unfälle)
4. Innere Kanal Straße (30 Unfälle)

Die gefährlichsten Stadtteile für Radfahrer in Köln laut Polizeistatistik 2007:

1. Neustadt Nord (100 Unfälle)
2. Lindenthal      (92 Unfälle)
3. Neustadt Süd (90 Unfälle)
4. Ehrenfeld       (89 Unfälle)

Christian Winkler für report-k.de / Kölns Internetzeitung